Messgeräte für Laserleistung und Laserenergie

Die Laserleistungsmessgeräte basieren auf dem Smart Plug-Prinzip: Sie lassen sich ohne zusätzlichen Installationsaufwand direkt mit nahezu jedem Messkopf aus der breiten Ophir Produktpalette verbinden. Darüber hinaus sind die Leistungsmesser im gesamten Markt am präzisesten kalibriert und messen mit höchster Genauigkeit. Sie werden mit einer vielseitigen und einfach anwendbaren Software ausgeliefert, die sowohl unabhängig als auch zusammen mit LabVIEW oder einer benutzereigenen Software betrieben werden kann.

  •  
    Centauri Laser Power Meter & Energy Meter Ophir

    Centauri Einkanalsystem

    7Z01700
    • All Sensors
    • Yes
    • 1V,2V,5V,10V
    • RS232, USB, Ethernet*
    • N/A
    • As per USB Flash Drive used
    • N/A
    • N/A
    Kompatibel zu allen gängigen thermischen, BeamTrack, pyroelektrischen und Photodioden Sensoren von Ophir  Großes, farbiges 7” Touch Display Ein- und Zweikanal-Modelle verfügbar  Wählen Sie zwischen der digitalen Option mit Balkendiagramm, simulierter Analognadel, Linien-, Pulsdiagramm, Pass/Fail, Position, Stabilität und der Anzeige von Echtzeitstatistiken Zweikanal-Version unterstützt geteilte und durchgängige Darstellungen  Ausgeklügelte Messung von Leistung und Energie, darunter die Messung von Frequenzen bis zu to 10000Hz mit Pyrosensoren Mathematische Funktionen für die Weiterverarbeitung in Leistungsdichte, Skalenfaktor oder die Normalisierung zu Basislinie etc. Die Funktionen können kombiniert und die Ergebnisse graphisch dargestellt werden. Die Berechnungen können auch gespeichert werden.  Der Math-Channel ermöglicht es, die Messungen der beiden Kanäle zu vergleichen. Upgrades der integrierten Software können mittels USB-Stick im Feld erfolgen.  USB Laufwerk zur umfassenden Datenspeicherung (a) USB und RS232 Schnittstellen mit StarLAB PC-Anwendung und einem Dokument mit User Commands LabView Treiber und COM Obejcts Schnittstelle New: Gepulste Leistungsmessung mit thermischen Sensoren New: Niedrigfrequente Power-on Photodioden Sensoren - Leistungsmessung basierend auf dem Pulszyklus (bei VCSEL) New: Schnelle Leistung (10 kW) mit Photodioden     Bestrahlmessungen (Energieaufrechnung) mit Photodioden- und pyroelektrischen Sensoren Kompaktes Desktop Design mit gummibeschichteten Schutzkappen und optimiertem Ständer Hintergrundbeleuchtung und aufladbare Akkus Skalierbarer analoger Ausgang, TTl-Ausgang und Ausgang für externen Trigger Lautsprecher für akustische Warnhinweise   (a) USB Laufwerk mit bis zu 32 GB ausschließlich im FAT32 Format (keine exFAT oder NTFS Formate)
  •  
    Centauri Laser Power Meter & Energy Meter Ophir

    Centauri Zweikanalsystem

    7Z01701
    • All Sensors
    • Yes
    • 1V,2V,5V,10V
    • RS232, USB, Ethernet*
    • N/A
    • As per USB Flash Drive used
    • N/A
    • N/A
    Kompatibel zu allen gängigen thermischen, BeamTrack, pyroelektrischen und Photodioden Sensoren von Ophir  Großes, farbiges 7” Touch Display Ein- und Zweikanal-Modelle verfügbar  Wählen Sie zwischen der digitalen Option mit Balkendiagramm, simulierter Analognadel, Linien-, Pulsdiagramm, Pass/Fail, Position, Stabilität und der Anzeige von Echtzeitstatistiken Zweikanal-Version unterstützt geteilte und durchgängige Darstellungen  Ausgeklügelte Messung von Leistung und Energie, darunter die Messung von Frequenzen bis zu to 10000Hz mit Pyrosensoren Mathematische Funktionen für die Weiterverarbeitung in Leistungsdichte, Skalenfaktor oder die Normalisierung zu Basislinie etc. Die Funktionen können kombiniert und die Ergebnisse graphisch dargestellt werden. Die Berechnungen können auch gespeichert werden.  Der Math-Channel ermöglicht es, die Messungen der beiden Kanäle zu vergleichen. Upgrades der integrierten Software können mittels USB-Stick im Feld erfolgen.  USB Laufwerk zur nahezu unbegrenzten Datenspeicherung USB und RS232 Schnittstellen mit StarLAB PC-Anwendung und einem Dokument mit User Commands LabView Treiber und COM Obejcts Schnittstelle New: Gepulste Leistungsmessung mit thermischen Sensoren New: Niedrigfrequente Power-on Photodioden Sensoren - Leistungsmessung basierend auf dem Pulszyklus (bei VCSEL) New: Schnelle Leistung (10 kW) mit Photodioden     Bestrahlmessungen (Energieaufrechnung) mit Photodioden- und pyroelektrischen Sensoren Kompaktes Desktop Design mit gummibeschichteten Schutzkappen und optimiertem Ständer Hintergrundbeleuchtung und aufladbare Akkus Skalierbarer analoger Ausgang, TTl-Ausgang und Ausgang für externen Trigger Lautsprecher für akustische Warnhinweise  
  •  
    StarBright Laser Power Meter & Energy Meter Ophir

    StarBright

    7Z01580
    • All Sensors
    • Yes
    • 1V,2V,5V,10V
    • RS232, USB
    • 15Hz, 5000Hz
    • As per USB Flash Drive used
    • Yes for USB
    • Yes
    Kompatibel mit allen pyroelektrischen (PE-C Serie), Photodioden- und thermischen Sensoren von Ophir Großes 320x240 TFT-Display mit hoher Farbbrillianz Kompaktes Handheld-Design mit gummierten Schutzkappen und einem optimierten Ständer Wählen Sie zwischen digitaler Anzeige mit Bargraph, Analogsimulation mit Nadel, Liniendiagramm, Position, Stabilität, Echtzeitdarstellung von Statistiken Skalierbarer analoger Ausgang Erfassung von Datenpunkten mit bis zu 5000 Hz bei pyroelektrischen Messköpfen Unbegrenzte Datenmengen können über eine USB-Schnittstelle extern gespeichert werden Laserjustage-Anzeige sowie ausgeklügelte Protokollierung von Energie und Leistung USB- und RS232-Schnittstelle arbeitet mit StarLab und StarCom PC-Anwendungen Schnittstellen für: LabVIEW VIs, COM Object Funktionstasten sowie menügesteuerte Funktionen mit Online-Hilfe Mathematische Funktionen für die weitergehende Auswertungen wie Dichte, Skalierungsfaktor, Gut/Schlecht-Prüfungen usw. Hintergrundbeleuchtung und aufladbare Akkus  
  •  
    VEGA Laser Power/Energy Meter

    Vega

    7Z01560
    • All Sensors
    • Yes
    • 1V,2V,5V,10V
    • RS232, USB
    • 30Hz, 2000Hz
    • 250K
    • Yes for USB
    • Yes
    Gut ablesbares Farbdisplay Mit allen thermischen, pyroelektrischen, BeamTrack und Photodioden Sensoren kompatibel Robust, kompakt und portabel Beleuchtete Tasten für dunkle Arbeitsumgebungen Verbesserte Funktionalität Erfassung von Datenpunkten mit bis zu 4000 Hz bei pyroelektrischen Messköpfen Nicht-flüchtiger Datenspeicher für bis zu 250.000 Messpunkte USB- und RS232-Schnittstelle zum Anschluss an den PC; inkl. Statistikpaket Wählbare Bildschirmfarbe ermöglicht das Arbeiten mit Laserschutzbrillen Schnittstellen für LabVIEW VIs, COM Object.  
  •  
    Nova II Laser Power Meter | Ophir

    Nova II

    7Z01550
    • All Sensors
    • Yes
    • 1V,2V,5V,10V
    • RS232, USB
    • 30Hz, 2000Hz
    • 59.4K
    • Yes for USB
    • Yes
    Erfahren Sie mehr zu Nova II in unserer Online Demo Kompatibel mit allen pyroelektrischen-, Photodioden- und thermischen Sensoren von Ophir Großes, hoch auflösendes LCD-Display Digitales Display und simulierte analoge Nadelanzeige USB- und RS232-Schnittstelle zum PC inkl. Statistikpaket Analogausgang Funktionstasten sowie menügesteuerte Funktionen mit Online-Hilfe Erfassung von Datenpunkten mit bis zu 4000 Hz bei pyroelektrischen Messköpfen Nicht-flüchtiger Datenspeicher für bis zu 59.400 Datenpunkte Laserjustage-Anzeige und Leistungsprotokoll Ständer mit zwei Stellungen Schnittstellen für: LabVIEW VIs, COM Object. Kompatibel mit Ophir Software StarCom32 und USBI   
  •  
    StarLite  Laser Power Meter & Energy Meter Ophir

    StarLite

    7Z01565
    • All Sensors
    • No
    • 1V
    • USB*
    • 20Hz*
    • No
    • Yes*
    • Yes*
    Kompatibel mit allen thermischen, BeamTrack, pyroelektrischen (PE-C) und Photodioden-Standardsensoren von Ophir (nicht Kompatibel mit pyroelektrischen Nicht-C Sensoren) Um mit der StarLab Suite von Ophir zu arbeiten, benötigen Sie einen USB-Aktivierungscode Kontrastscharfer, großformatiger TFT-Bildschirm mit einer Darstellung 320x240 Kompaktes, handliches Design mit gummierten Stoßfängern und optimiertem Ständer Wahl zwischen digitaler oder simulierter analoger Nadelanzeige Analoger Ausgang Benutzerfreundliche Funktionstasten Einfache Konfiguration der Messungen durch kontextbezogene Hilfe Hintergrundbeleuchtung und wiederaufladbare Batterie Einzelschuss-Energiemessung mit thermischen Sensoren Ermittlung der durchschnittlichen Leistung Größenveränderbare Bildschirmgrafiken Elektromagnetisch (EMI) abgeschirmt USB-Anschluss  
  •  
    LaserStar Single Channel Energy Meter | Ophir

    Laserstar (Einkanal)

    7Z01600
    • All but BeamTrack
    • Yes
    • 1V
    • RS232, GPIB
    • 30Hz, 1500Hz
    • 59.4K
    • No
    • Yes
    LaserStar ist ein Mikroprozessor-basierendes Leistungsmessgerät für Laser, das sich über mit einer Windows-basierenden Software steuern lässt. Es ist als Einkanal- und Zweikanal-Gerät verfügbar.   Kompatibel mit allen thermischen, pyroelektrischen, Photodioden- und  RP-Sensoren von Ophir Großes LCD-Display Hintergrundbeleuchtung und wiederaufladbarer Akku Bildschirmgrafiken und Statistiken (Std., Abw., Min., Max.) Analoger Ausgang Integrierte RS232-Schnittstelle, kompatibel mit Ophir StarCom32 Software Erfassung von Datenpunkten mit über 1500 Hz bei pyroelektrischen Köpfen Nicht-flüchtiger Datenspeicher für bis zu 59.400 Datenpunkte Laserjustage-Anzeige und Leistungsprotokoll Audioausgabe für Laserjustage und schwache Batterie LabView Software ist im Lieferumfang enthalten
  •  
    LaserStar Dual Channel l Energy Meter | Ophir

    Laserstar (Zweikanal)

    7Z01601
    • All but BeamTrack
    • Yes
    • 1V
    • RS232, GPIB
    • 30Hz, 1500Hz
    • 59.4K
    • No
    • Yes
    LaserStar ist ein Mikroprozessor-basierendes Leistungsmessgerät für Laser, das sich über mit einer Windows-basierenden Software steuern lässt. Es ist als Einkanal- und Zweikanal-Gerät verfügbar. Kompatibel mit allen thermischen, pyroelektrischen, Photodioden- und  RP-Sensoren von Ophir Großes LCD-Display Hintergrundbeleuchtung und wiederaufladbarer Akku Bildschirmgrafiken und Statistiken (Std., Abw., Min., Max.) Analoger Ausgang Integrierte RS232-Schnittstelle, kompatibel mit Ophir StarCom32 Software Erfassung von Datenpunkten mit über 1500 Hz bei pyroelektrischen Köpfen Nicht-flüchtiger Datenspeicher für bis zu 59.400 Datenpunkte Laserjustage-Anzeige und Leistungsprotokoll Audioausgabe für Laserjustage und schwache Batterie LabView Software ist im Lieferumfang enthalten Messung von Verhältnis und Abweichungen 
  •  
    Nova Handheld Laser Power Meter | Ophir

    Nova

    7Z01500
    • All but BeamTrack
    • Yes
    • 1V
    • RS232
    • 10Hz
    • 1K
    • No
    • Yes
    Kompatibel mit allen pyroelektrischen, thermischen und Photodioden Sensoren von Ophir Einzelschuss-Energiemessung mit thermischen Sensoren Optionale RS232-Schnittstelle, kompatibel mit Ophir StarCom32 Software Leistungs- und Energieprotokollierung mit grafischer Anzeige und Statistiken Ermittlung der durchschnittlichen Leistung Einfache Bedienung durch Funktionstasten und Menüsteuerung Bildschirmgrafiken Hintergrundbeleuchtung und wiederaufladbarer Akku Analogausgang Elektromagnetisch (EMI) abgeschirmt LabView Software ist im Lieferumfang enthalten

Laser Power and
Energy Meters

Ophir laser power meters work on the smart plug principle. This means that almost any Ophir power meter can work – plug and play – with almost any of the wide range of Ophir sensors. Ophir power meters are also the most precisely calibrated units on the market thus measuring with the highest accuracy. Noted for their versatility, ease of use, and user friendly interface, Ophir meters can be used stand-alone or interfaced with LabVIEW or the user's own software.
For a quick comparison of hand held meters click here.

  •  
    Centauri Laser Power Meter & Energy Meter Ophir

    Centauri Single Channel

    7Z01700
    • All Sensors
    • Yes
    • 1V,2V,5V,10V
    • RS232, USB, Ethernet*
    • N/A
    • As per USB Flash Drive used
    • N/A
    • N/A
    Compatible with all standard Ophir Thermal, BeamTrack, Pyroelectric and Photodiode sensors Large 7” Full Color Touch Display Single and Dual Channel models available Choose between Digital with Bargraph, Analog Needle, Line Plot, Pulse Chart, Pass/Fail, Position, Stability, and Real Time Statistics displays Dual Channel Instrument supports Split and Merged Graphical Displays Sophisticated power and energy logging, including logging every point at up to 10000Hz with Pyro sensors Math functions for advanced processing such as Density, Scale Factor, Normalize against base line, etc. Functions can be mixed together and the results displayed graphically. Function results can also be logged Math Channel allows comparison of the measurements of the two channels Field upgrading of embedded software via USB Flash Drive USB Flash Drive for ample data storage (a) USB and RS232 interfaces with StarLab PC applications and User Commands document LabVIEW driver and COM Object Interface New: Pulsed Power measurements with Thermopile sensors New: Low Frequency Power on Photodiode sensors - power measurement based on pulse cycle (for VCSEL) New: Fast Power (10kHz) with Photodiodes Exposure measurement (Energy Summing) with Photodiode and Pyroelectric sensors Compact desktop design with rubberized bumpers and optimized kickstand Backlighting and rechargeable battery New: Scalable Analog Output, TTL Output and External Trigger Input Loudspeaker for Audio Warnings (a) USB Flash Drives of up to 32GB and FAT32 format only (Not exFAT nor NTFS formats).
  •  
    Centauri Laser Power Meter & Energy Meter Ophir

    Centauri Dual Channel

    7Z01701
    • All Sensors
    • Yes
    • 1V,2V,5V,10V
    • RS232, USB, Ethernet*
    • N/A
    • As per USB Flash Drive used
    • N/A
    • N/A
    Compatible with all standard Ophir Thermal, BeamTrack, Pyroelectric and Photodiode sensors Large 7” Full Color Touch Display Single and Dual Channel models available Choose between Digital with Bargraph, Analog Needle, Line Plot, Pulse Chart, Pass/Fail, Position, Stability, and Real Time Statistics displays Dual Channel Instrument supports Split and Merged Graphical Displays Sophisticated power and energy logging, including logging every point at up to 10000Hz with Pyro sensors Math functions for advanced processing such as Density, Scale Factor, Normalize against base line, etc. Functions can be mixed together and the results displayed graphically. Function results can also be logged Math Channel allows comparison of the measurements of the two channels Field upgrading of embedded software via USB Flash Drive USB Flash Drive for ample data storage (a) USB and RS232 interfaces with StarLab PC applications and User Commands document LabVIEW driver and COM Object Interface New: Pulsed Power measurements with Thermopile sensors New: Low Frequency Power on Photodiode sensors - power measurement based on pulse cycle (for VCSEL) New: Fast Power (10kHz) with Photodiodes Exposure measurement (Energy Summing) with Photodiode and Pyroelectric sensors Compact desktop design with rubberized bumpers and optimized kickstand Backlighting and rechargeable battery New: Scalable Analog Output, TTL Output and External Trigger Input Loudspeaker for Audio Warnings (a) USB Flash Drives of up to 32GB and FAT32 format only (Not exFAT nor NTFS formats).
  •  
    StarBright Laser Power Meter & Energy Meter Ophir

    StarBright

    7Z01580
    • All Sensors
    • Yes
    • 1V,2V,5V,10V
    • RS232, USB
    • 15Hz, 5000Hz
    • As per USB Flash Drive used
    • Yes for USB
    • Yes
    Compatible with all standard Ophir thermal, BeamTrack, pyroelectric (PE-C series) and photodiode sensors Brilliant color large size TFT 320x240 display Choose between Digital with Bargraph, Analog Needle, Line Plot (for laser tuning), Pulse Chart, Pass/Fail, Position, Stability, Real Time Statistics displays Sophisticated power and energy logging, including logging every point at up to 5000Hz with Pyro sensors Math functions for advanced processing such as Density, Scale Factor, Normalize against base line, etc. Can mix functions together and display the results graphically. Function results can also be logged. USB Disk on Key (Thumb Drive) for nearly unlimited data storage. USB and RS232 interfaces with StarLab PC applications and User Commands document LabVIEW driver and COM Object Interface Pulsed Power measurements with Thermopile sensors Exposure measurement (Energy Summing) with Photodiode sensors New: Low Frequency Power on Photodiode sensors - power measurement based on pulse cycle (for VCSEL) Select between English, Japanese, Russian, and Chinese interfaces Soft keys and menu driven functions with context sensitive help Compact handheld design with rubberized bumpers and optimized kickstand Backlighting and rechargeable battery Scalable Analog Output
  •  
    VEGA Laser Power/Energy Meter

    Vega

    7Z01560
    • All Sensors
    • Yes
    • 1V,2V,5V,10V
    • RS232, USB
    • 30Hz, 2000Hz
    • 250K
    • Yes for USB
    • Yes
    Compatible with all standard Ophir Thermopile, BeamTrack, Pyroelectric and Photodiode sensors Brilliant color large size TFT 320x240 display Clear screen color for work with laser safety goggles Illuminated keys for working in the dark Both digital and analog needle display USB and RS232 output to PC with Statistics package Select between English and Japanese interfaces Analog output Soft keys and menu driven functions with on line help Log every data point at up to 4000Hz with pyroelectric sensors Non-volatile data storage up to 250,000 points Laser tuning screen and power log 2 position kickstand System Integrator Tools included: LabVIEW VIs, COM Object Interface
  •  
    Nova II Laser Power Meter | Ophir

    Nova II

    7Z01550
    • All Sensors
    • Yes
    • 1V,2V,5V,10V
    • RS232, USB
    • 30Hz, 2000Hz
    • 59.4K
    • Yes for USB
    • Yes
    Try Out Nova II Online Demo Compatible with all standard Ophir Thermopile, BeamTrack, Pyroelectric and Photodiode sensors. Large, high definition LCD display. Both digital and analog needle display. USB and RS232 output to PC with Statistics package. Select between English and Japanese interfaces Analog output. Soft keys and menu driven functions with on line help. Log every data point at up to 4000Hz with pyroelectric sensors. Non-volatile data storage up to 59,400 points. Laser tuning screen and power log. 2 position kickstand. System Integrator Tools included: LabVIEW VIs, COM Object Interface.
  •  
    StarLite  Laser Power Meter & Energy Meter Ophir

    StarLite

    7Z01565
    • All Sensors
    • No
    • 1V
    • USB*
    • 20Hz*
    • No
    • Yes*
    • Yes*
    Brilliant large size TFT 320x240 display Compact handheld design with rubberized bumpers and optimized kickstand Choice of digital or analog needle display Select between English, Japanese, Russian and Chinese interfaces Analog output Easy to use soft keys Easy measurement configuration with context sensitive help Backlighting and rechargeable battery Single shot energy measurement with thermal sensors Power averaging Resizable Screen graphics EMI rejection New Option for USB PC connectivity
  •  
    LaserStar Single Channel Energy Meter | Ophir

    LaserStar Single Channel

    7Z01600
    • All but BeamTrack
    • Yes
    • 1V
    • RS232, GPIB
    • 30Hz, 1500Hz
    • 59.4K
    • No
    • Yes
    The LaserStar is a microprocessor based laser power meter which is menu driven with window based software. Two models are available: single and dual channel. Compatible with all standard Ophir Thermopile, Pyroelectric, Photodiode and RP sensors. Large LCD display. Backlighting & rechargeable battery. Screen graphics and statistics (std div. min, max). Analog output. Built in RS232 interface. Works with Ophir's StarCom32 application. Log every data point at >1500Hz with pyroelectric sensors. Non-volatile data storage up to 59,400 points. Laser tuning screen and power log. Audio sound for laser tuning and low battery. LabVIEW software included.
  •  
    LaserStar Dual Channel l Energy Meter | Ophir

    LaserStar Dual Channel

    7Z01601
    • All but BeamTrack
    • Yes
    • 1V
    • RS232, GPIB
    • 30Hz, 1500Hz
    • 59.4K
    • No
    • Yes
    The LaserStar is a microprocessor based laser power meter which is menu driven with window based software. Two models are available: single and dual channel. Compatible with all standard Ophir Thermopile, Pyroelectric, Photodiode and RP sensors. Large LCD display. Backlighting & rechargeable battery. Screen graphics and statistics (std div. min, max). Analog output. Built in RS232 interface. Works with Ophir's StarCom32 application. Log every data point at >1500Hz with pyroelectric sensors. Non-volatile data storage up to 59,400 points. Laser tuning screen and power log. Audio sound for laser tuning and low battery. LabVIEW software included. Ratio and difference measurement
  •  
    Nova Handheld Laser Power Meter | Ophir

    Nova

    7Z01500
    • All but BeamTrack
    • Yes
    • 1V
    • RS232
    • 10Hz
    • 1K
    • No
    • Yes
    Compatible with all standard Ophir Thermopile, Pyroelectric & Photodiode sensors. Single shot energy measurement with thermal sensors. Optional RS232 computer interface. Works with Ophir's StarCom32 application. Power and energy logging with graphical display and statistics. Laser Power Measurement averaging. Easy to use soft keys, menu driven. Screen graphics. Backlight & rechargeable battery. Analog output. EMI rejection. LabVIEW software included.