Infrarot-Optiken für IR Nachtsichtgeräte, Thermische Bilderfassung und FLIR von Ophir Optronics

Qualitätssicherung

Ophir Optics Group - Infrared Optics - QA

12 % der Mitarbeiter von Ophir sind Teil an unseren umfassenden Qualitätssicherungsprozessen beteiligt. Ophir ist ein nach ISO 9001:2000 zertifiziertes Unternehmen und verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Einhaltung militärischer Normen bei allen Leistungsspezifikationen. Unsere Qualitätssicherung basiert auf einer Kombination modernster Test- und Messgeräte und spezieller von Ophir selbst entwickelter Prüfmethoden.

Ophir hat eine neuartige holografische Teststation zur interferometrischen Vermessung asphärischer und diffraktiver Oberflächen entwickelt. Bisher basierten alle Methoden zur Bestimmung der Oberflächengenauigkeit diffraktiver Oberflächen darauf, das Oberflächenprofil durch Scannen (mit bzw. ohne direktem Kontakt) zu bestimmen.

Die Vorteile interferometrischer Messmethoden gegenüber Profilmessungen (kurze Messzeiten, Messungen über die gesamte Fläche der Blendenöffnung) lagen zwar auf der Hand; wegen der Interferenzeffekte der Testwellenlänge mit den diffraktiven Stufen der zu messenden Oberfläche konnte hier die interferometrische Methode jedoch nicht eingesetzt werden. In der Ophir Teststation kommt nun eine neuartige Technik zur Anwendung, die die Interferenzen eliminiert, sodass erstmals auch diffraktive Oberflächen interferometrisch vermessen werden können.

QA

Ophir Optics Group - Infrared Optics - QA

12% of Ophir's workforce is involved in our extensive Quality Assurance process. ISO 9001:2008 certified, Ophir has over 20 years of experience working according to military standards across all levels of performance specification. Our QC department uses an effective combination of the world's most advanced testing and measurement equipment as well as unique techniques developed at Ophir.

Ophir has developed and assembled a new holographic measurement setup for interferometric testing of aspheric and diffractive surfaces. Until now, the only ways to measure the power and irregularity of diffractive surfaces were based on scanning the surface (with or without mechanical contact) to obtain the cross-section profile of the surface.

In spite of the many advantages of interferometric testing over cross-section profile measurements, such as short measurement time and full aperture testing, interferometric testing was impossible for diffractive surfaces due to interference effects of the test wavelength with the diffractive steps present in the surface under test. Ophir's setup makes use of a unique technology which eliminates the disturbances caused by interference enabling for the first time, interferometric testing of diffractive surfaces.