Infrarot-Optiken für IR Nachtsichtgeräte, Thermische Bilderfassung und FLIR von Ophir Optronics

Endfertigung

Lens Assembly

Ophir fertigt die im Hause entwickelten kompletten optische Systeme streng nach vorgegebenen optischen, mechanischen und umgebungsbezogenen Spezifikationen, wobei stets möglichst wenige optische Elemente kombiniert werden.

Die Ophir SupIR™ Baugruppen sind das Ergebnis des Zusammenspiels optischer Präzisionselemente (asphärische, diffraktive und sphärische Linsen), überlegener Beschichtungen der Erfahrung unserer Optik- und Mechanik-Konstrukteure. Diese Kompetenz ermöglicht Hochleistungsprodukte zu günstigen Preisen.

Bei der Endfertigung kann Ophir auf gut ausgebildete Ingenieure, Techniker, Montage- und Qualitätssicherungs-Teams zurückgreifen, die eine exakte Endfertigung der optischen, mechanischen und elektrischen Komponenten auch bei hohen Stückzahlen gewährleisten. Durch den Einsatz spezieller, bei Ophir entwickelter Techniken, Werkzeuge und Materialien, können wir unseren Kunden Optiken mit hoher mittlerer Ausfallzeit, großem Betriebstemperaturbereich und hohem Schutzgrad für Anwendungen im Freien bieten.

Ophir entwickelt und fertigt Objektive mit ein bis drei Brennweiten sowie Zoom-Objektive für die Spektralbereiche von 1,5-5 µm und 8-12 µm für gekühlte und ungekühlte Kameras. Die Palette von reicht von sehr leichten IR-Kameras bis zu Standgeräten, die alle auf eine extrem großen Umgebungstemperatur-Bereich ausgelegt sind.

Zusätzlich zu den kundenspezifischen Testanforderungen prüft Ophir alle Objektive mit Zweiband-IR-Interferometern, Ausfallzeit-Messungen und Temperaturwechsel-Prüfungen, Tests in feuchter und salziger Atmosphäre sowie Dichtigkeitsprüfungen.

Lens Assembly

Lens Assembly

Ophir manufactures complete lens assemblies designed in house, to satisfy stringent optical, mechanical and environmental performance specifications using a minimum number of optical elements.

Ophir SupIR™ lens sub-assemblies rely on the unique combination of precision optical components, (aspheric, diffractive and spherical lenses), superior coatings and its experienced optical and mechanical designers. This expertise is successfully translated into high performance products at the most competitive prices.

Ophir Lens Assembly Department includes skilled engineers, technicians, assembly and Quality Assurance teams, capable of assembly optical mechanical and electrical component, at high accuracy and high volumes. By using techniques, tools and materials  that were specially developed in Ophir Lens Sub-Assembly department, we can offer our customers assembled lenses with high MTBF, wide temperature range of operation and high level of sealing for outdoor installations.

Ophir designs and manufactures single, dual and three-field of view lenses in addition to Zoom Lenses in the 1.5-5 micron, 3-5 micron, and 8-12 micron spectral range for both cooled and uncooled cameras. The lenses cover a full range of IR cameras from light weight to field–deployed, all operating over an extreme temperature range.

Ophir tests its lenses through dual band IR Interferometers, MTF measurement   setup, temperature cycles, humidity and salt fog, and water sealing, in addition to any tests required by its customers.