Datenschutzerklärung

MKS Instruments, Inc. (zusammen mit allen Tochtergesellschaften nachstehend als „MKS“, „wir“ oder „uns“ bezeichnet) nimmt den Datenschutz unserer Kunden, Zulieferer und anderer Personen, die unsere Website besuchen oder uns in Verbindung mit unseren Produkten und Dienstleistungen personenbezogene Daten zur Verfügung stellen (nachfolgend als „Sie“ bezeichnet), äußerst ernst. Diese Datenschutzerklärung beschreibt unsere Richtlinie bezüglich des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten beim Besuch unserer Website, bei Kauf oder Bereitstellung unserer Produkte und Dienstleistungen oder bei der sonstigen Angabe personenbezogener Daten bei Events, Messen oder in Verbindung mit Anfragen zu Produkten und Dienstleistungen.

Welche Art von personenbezogenen Daten werden von uns erfasst?

Auf welche Art und aus welchem Grund verwenden wir Cookies?

Auf welche Weise verwenden wir die erfassten personenbezogenen Daten?

Werden die erfassten personenbezogenen Daten von uns an Dritte weitergereicht?

Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wie können Sie auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen?

Welche Optionen stehen Ihnen zur Verfügung?

Schutz der Daten Minderjähriger

Nutzungsbedingungen und Hinweise

Welche Art von personenbezogenen Daten werden von uns erfasst?

Mithilfe der von Kunden und anderen Personen erfassten Daten können wir Ihre Nutzungserfahrung mit unserer Website und unseren Produkten und Dienstleistungen kontinuierlich verbessern. Folgende Arten von personenbezogenen Daten werden von uns erfasst:

  1. Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen.
    1. Dazu gehören alle personenbezogenen Daten, die Sie auf unserer Website eingeben, uns per E-Mail oder telefonisch mitteilen oder bei Events oder Messen angeben.
    2. Beispiele für die von uns auf diese Weise erfassten und verwendeten personenbezogenen Daten umfassen Angaben, die Sie uns bei der Suche nach einem Produkt, bei einer Bestellung, beim Anlegen eines Kundenkontos, bei der Beantragung von Zahlungsbedingungen, bei der Anforderung von Supportleistungen zu Produkten und Dienstleistungen, beim Abonnieren unseres Newsletters, bei der Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail bzw. persönlich auf einer Messe, beim Ausfüllen einer Umfrage, bei der Abgabe von Kundenrezensionen und bei der Anmeldung zum Erhalt von Warnmeldungen und sonstigen Mitteilungen zur Verfügung gestellt haben.
    3. Die von Ihnen bereitgestellten Informationen können unter anderem Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Anmeldedaten für Ihr Kundenkonto, Lieferadresse, Telefonnummer, Kreditkarteninformationen, Finanzdaten bezüglich Bestellungen oder sonstige Angaben hinsichtlich Ihrer Präferenzen und Feedback zu unserem Unternehmen umfassen.
  2. Automatisch erfasste Informationen.
    1. Bei jeglicher Art von Interaktion mit uns werden bestimmte Arten von Informationen von uns erfasst. Wie viele andere Websites auch verwenden wir so genannte „Cookies“ und erfassen bei jedem Ihrer Zugriffe auf unsere Website über einen Webbrowser bestimmte Daten. Um weitere Informationen zu „Cookies“ zu erhalten, klicken Sie hier.
    2. Beispiele für die von uns diesbezüglich erfassten und ausgewerteten Daten umfassen die IP-Adresse, über die Sie sich mit Ihrem Computer am Internet anmelden, Informationen zu Computer und Internetverbindung, Informationen zu Käufen und Aktivitäten auf unseren Websites sowie zu Produkten, die Sie angezeigt bzw. nach denen Sie gesucht haben.
    3. In einigen Fällen können wir Informationen zu Sessions anhand von Softwaretools messen und erfassen. Dazu gehören Seitenreaktionen, Dauer der Besuche auf bestimmten Seiten, Ihre Interaktion auf bestimmten Seiten (wie Bildläufe, Klicks, Mausbewegungen) und länderspezifische Standortdaten.
    4. Anhand der Information, in welchem Land Sie sich befinden, können wir unsere Website, unser Angebot an Produkten und Dienstleistungen sowie an dazugehörigen Features entsprechend anpassen.
  3. Informationen von Dritten.
    1. In einigen Fällen können wir Informationen über Sie von Dritten wie Vermarktern, Partnern und Forschungsinstituten einholen.

Auf welche Art und aus welchem Grund verwenden wir Cookies?

Ein „Cookie“ ist eine kleine Datendatei, die von unserer Website über Ihren Webbrowser an Ihr Gerät übertragen wird. Diese Datei ermöglicht es den Websitesystemen, Ihren Browser zu erkennen und nachfolgend bestimmte Informationen zu erfassen und zu speichern. Wir verwenden sowohl Session-bezogene Cookies, die beim Schließen Ihres Webbrowsers gelöscht werden, als auch persistente Cookies, die über einen bestimmten Zeitraum gespeichert werden können.

Die Nutzung von Cookies erfolgt zum Zweck der Verbesserung Ihres Nutzungserlebnisses auf unserer Website. Cookies ermöglichen die Speicherung und Verarbeitung der Artikel in Ihrem Warenkorb, die Speicherung Ihrer Voreinstellungen für zukünftige Besuche, die Erfassung aggregierter und anonymisierter Daten über Websiteverkehr und Interaktionen mit der Website sowie die Anzeige von Preisinformationen, die für das jeweilige Gebiet gelten. In einigen Fällen können wir Drittanbieter beauftragen, uns zu einem besseren Verständnis unserer Websitebesucher zu verhelfen. Diese Serviceanbieter dürfen die von uns erfassten personenbezogenen Daten jedoch ausschließlich dazu verwenden, uns bei der Abwicklung und Verbesserung unseres Geschäfts zu unterstützen. In einzelnen Fällen können wir diesen Serviceanbietern gestatten, aggregierte, anonymisierte Daten zu Analysezwecken einzusetzen. Wir tätigen keinerlei Austausch von Cookies oder den Verkauf von Cookies an Dritte.

In den meisten Webbrowsern können Cookies vollständig deaktiviert oder der Erhalt neuer Cookies unterbunden werden. Wir empfehlen Ihnen, Cookies aktiviert zu lassen, da Sie dadurch einige wichtige Funktionen auf unserer Website nutzen können. Wenn Sie Cookies blockieren, können Sie möglicherweise auf unserer Website keine Produkte kaufen oder online mit einem unserer Servicemitarbeiter chatten.

Auf welche Weise verwenden wir die erfassten personenbezogenen Daten?

Die Nutzung der Daten, die wir von Ihnen erfassen, unterliegt Einschränkungen. Wir können Ihre Daten zu folgenden Geschäftszwecken nutzen:

  1. Verbesserung des Nutzererlebnisses auf unseren Websites;
  2. Annahme und Ausführung von Aufträgen sowie Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen hinsichtlich derartiger Aufträge;
  3. Befähigung von Personen, die Funktionen und Features unserer Produkte zu untersuchen und zu vergleichen;
  4. Beantwortung von Kundenanfragen und Fragen bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen;
  5. Vermarktung und Bereitstellung zusätzlicher Informationen bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen;
  6. Bereitstellung von Vertriebs- und Wartungsleistungen;
  7. Analyse von Produktseiten und anderen Teilen der Website, die mehr Besucherverkehr anlocken;
  8. Compliance mit bestimmten für unser Geschäft geltenden rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen.

In einigen Fällen können wir die uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten auch verwenden, um weiterhin folgende Leistungen für Sie zu erbringen: (i) Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für zukünftige Aufträge; (ii) Kontaktaufnahme bezüglich früherer Aufträge und hiermit verknüpfter Wartungs- oder Gewährleistungsprobleme; sowie (iii) Bereitstellung von Marketinginformationen und Informationen zu neuen Produkten und Werbeaktionen. Darüber hinaus sind wir möglicherweise verpflichtet, aus rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Gründen bestimmte personenbezogenen Daten zu speichern (beispielsweise Auftragsdaten zur Einhaltung von Rechnungslegungsvorschriften und Ausfuhrbestimmungen).

Werden die erfassten personenbezogenen Daten von uns an Dritte weitergereicht?

Wir betreiben keine Geschäfte mit dem Verkauf Ihrer Daten. In einigen Fällen kann im Rahmen unserer Geschäftstätigkeiten die Notwendigkeit auftreten, Ihre Daten mit Dritten zu teilen. Beispiele hierfür wären:

  1. Die Weitergabe von Daten an Mitarbeiter, die im Rahmen der im obigen Abschnitt genannten legitimen Geschäftstätigkeiten wie eine Auftragserfüllung oder die Beantwortung einer Kundenanfrage Zugriff auf diese Daten benötigen.
  2. Die Weitergabe von Daten an Tochter- und verbundene Unternehmen, einschließlich aller neu erworbenen Unternehmen. Ebenso kann im Fall einer Veräußerung oder einer Übergabe einer Technologie, einer Geschäftseinheit oder Entität die Weitergabe bzw. der Transfer von Daten an die Käuferentität erforderlich werden.
  3. Die Bereitstellung von Daten an Dritte, die im Rahmen unserer Geschäftstätigkeiten in unserem Auftrag Produkte bereitstellen oder Dienstleistungen ausführen. Eine anderweitige Nutzung dieser Daten als zur Bereitstellung des Produkts oder der Dienstleistung wie von MKS angefordert ist unseren Dienstanbietern nicht gestattet. Diese Dienste umfassen unter anderem die Analyse von Website-Hits, Trends und Verkehrsdaten, Hosting und IT-Speicherservices (wie CRM- oder ERP-Systeme), bei denen vom Kunden bereitgestellte Kontaktdaten gespeichert werden können, Marketinganbieter, die uns bei der Bereitstellung von Werbeangeboten, Newslettern und Produktinformationen unterstützen, sowie Zulieferer von Werkstoffen oder Anbieter von verknüpften Diensten oder Logistikleistungen, die Ihnen in unserem Auftrag Produkte zustellen.
  4. Eine Offenlegung von Daten, wie sie unserer Ansicht nach zur Einhaltung des Gesetzes oder zum Schutz von Benutzern und Kunden erforderlich ist. Dies kann unter anderem den Austausch von Daten mit Unternehmen zwecks Betrugsschutz, Senkung des Kreditrisikos oder Compliance mit Gesetzen zur Ausfuhrkontrolle umfassen.

Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Zwecks Verhinderung des unbefugten Zugriffs, Wahrung der Datenintegrität und Sicherstellung, dass Ihre Daten nur im Rahmen rechtmäßiger Zwecke verwendet werden, haben wir gewisse technische, wirtschaftliche und betriebliche Sicherheitskontrollen eingerichtet, um die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu schützen und zu sichern. Außerdem ergreifen wir Datenschutzmaßnahmen auf der Basis bewährter Branchenpraktiken und bewerten unsere aktuellen Praktiken in regelmäßigen Abständen hinsichtlich neuer Technologien und Methoden zum Schutz von Daten. Die von uns eingesetzten technischen und administrativen Sicherheitsmaßnahmen beinhalten unter anderem:

  1. Personenbezogene Daten, die uns über unsere Website übermittelt werden, werden hinter sicheren Firewalls gespeichert, die wir regelmäßig warten und aktualisieren.
  2. Zugriff auf Systeme mit personenbezogenen Daten wird der jeweiligen Person nur bei begründetem Informationsbedarf und nachgewiesener Zugriffsberechtigung im Rahmen ihrer Rolle erteilt.
  3. Wir setzen Technologien ein, die ein- und ausgehende Nachrichten auf Viren und Schadsoftware prüfen, um unbefugten Zugriff auf unsere Netzwerke und Datenbanken zu verhindern.
  4. Wir führen eine sicherheitstechnische Bewertung unserer externen Anbieter durch und setzen bestimmte technische Standards voraus, sofern diese Anbieter Zugriff auf ein System oder Netzwerk mit personenbezogenen Daten haben bzw. ein solches verwalten.
  5. Wir führen für Personen in unterschiedlichen Bereichen unseres Unternehmens, die im Rahmen ihrer Rolle auf personenbezogene Daten zugreifen oder diese verwenden, Schulungen zum Datenschutz durch.

Wie können Sie auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen?

  1. 1. Wenn Sie sich online auf unserer Website registrieren, können Sie jederzeit auf die Profilinformationen in Ihrem sicheren Kundenkonto zugreifen, indem Sie sich bei Ihrem Konto anmelden und dieses aufrufen. In den meisten Fällen haben Sie auch Zugriff auf alle Bestellungen, die Sie im Laufe der letzten sechs Monate entweder auf der Website oder telefonisch in Auftrag gegeben haben.
  2. 2. Bei Fragen zum Zugriff auf Daten, die Sie auf einem anderen Weg als über Ihr Online-Konto bereitgestellt haben, kontaktieren Sie uns bitte unter privacy@mksinst.com oder über das Kontaktformular auf unserer Website. Aus Sicherheitsgründen müssen alle Online-Anfragen über die mit Ihrem Kundenkonto verknüpfte E-Mail-Adresse gesendet werden.

Welche Optionen stehen Ihnen zur Verfügung?

  1. Sie haben, wie bereits erwähnt, stets die Wahl, uns keine Daten bereitzustellen. Sie können sich z. B. dagegen entscheiden, ein Online-Konto einzurichten oder uns eine Anfrage über unsere Website zu senden. Außerdem können Sie Cookies deaktivieren, wie oben angegeben. Wenn Sie uns bestimmte Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Ihnen bestimmte Website-Funktionen eventuell nicht anbieten oder Ihnen Produkte oder Dienstleistungen nicht liefern. So können wir beispielsweise bei fehlender Angabe von Name und Adresse einer Kontaktperson in einem Unternehmen dem entsprechenden Unternehmen keine Produkte liefern.
  2. Wenn Sie keine E-Mail- oder Marketinginformationen erhalten möchten, können Sie dies über den Link in einer unserer E-Mails entsprechend einstellen oder uns benachrichtigen, dass Sie keine weiteren derartigen Nachrichten wünschen. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an privacy@mksinst.com.

Schutz der Daten Minderjähriger

Wir verkaufen keinerlei Produkte oder Dienstleistungen an Minderjährige. Unsere Website ist ausschließlich dazu bestimmt, Personen über 18 Jahre Produkte und Dienstleistungen sowie zugehörige Informationen bereitzustellen. Personenbezogene Daten von Minderjährigen werden von uns nicht wissentlich erfasst. Minderjährigen ist der Zugriff auf unsere Website nur mit Einverständnis und unter Aufsicht der Eltern oder Erziehungsberechtigten gestattet.

Nutzungsbedingungen und Hinweise

Wenn Sie unsere Website besuchen oder uns Ihre personenbezogenen Daten anderweitig zur Verfügung stellen, unterliegen jegliche Streitfälle bezüglich des Datenschutzes dieser Datenschutzerklärung und sämtlichen auf unserer Website angegebenen Nutzungsbedingungen und Hinweisen. Fragen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei Nutzung unserer Website oder sonstiger Interaktion mit uns senden Sie bitte an privacy@mksinst.com. Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung und unsere Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern. Wir werden Sie in einem solchen Fall in regelmäßigen Abständen über Änderungen informieren. Die neuesten Änderungen finden Sie jeweils auf unserer Website. Wir werden keine wichtigen Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vornehmen, die unmittelbar zu einem geringeren Schutz Ihrer personenbezogenen Daten führen, ohne Sie vorher zu benachrichtigen und Ihnen die Gelegenheit zu geben, diese Änderung gegebenenfalls abzulehnen. Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf alle Daten, die wir über Sie und Ihr Kundenkonto erfassen und speichern.

MKS-Datenschutzerklärung, Rev. 2.0, 22.5.2018

Privacy Statement

MKS Instruments, Inc. (together with its  affiliates and subsidiaries, referred to herein as “MKS,” “we” or “us”), recognizes the importance of data privacy to our customers, suppliers and other individuals visiting our website or providing us with personal data in connection with our products and services (collectively referred to herein as “you”). This Privacy Statement describes our policy regarding the privacy of your personal data when visiting our website, purchasing or supplying products and services, and otherwise providing personal data to us at events, trade shows, or in connection with product or service inquiries.

What type of personal data do we collect?

How and why do we use Cookies?

In what way and on what legal basis do we use the personal data that we receive?

Which recipients and third parties receive the collected personal data?

How are we securing your personal data?

How can you access your personal data and contact us?

What choices do you have?

Children’s Privacy

What type of personal data do we collect?

The information that we learn from customers and other individuals helps us to continually improve your experience with our website, products and services. Below are the types of personal data that we gather:

  1. Information that you give to us.
    1. You might provide us with personal data that you enter on our website, disclose by email or over the phone, or provide at events and trade shows.
    2. Examples of information that we collect and use in this regard might include personal data provided when searching for a product, placing an order, creating an account, applying for payment terms, requesting service or product support, subscribing to our newsletter, communicating with us by phone or email or in person at a trade show event, completing a survey, providing reviews, and signing up for alerts and other communications. 
    3. You might provide us with such information as your name, e-mail address, account log-in information, shipping address, phone number, credit card information, financial information relating to orders or email address, or other data regarding your preferences and feedback on our business.
  1. Automatic Information.
    1. We receive certain types of information whenever you interact with us. Like many websites, we use “cookies” and we obtain certain data when your web browser accesses our website. For more information on “cookies” click here
    2. Examples of the information we collect and analyze, in jurisdictions where this is permitted, might include the IP address used to connect your computer to the internet, computer and connection information.  In some cases, we may use software tools to measure and collect session information, including page response, length of visits to certain pages, page interaction information (e.g., scrolls, clicks, mouse-overs) and country-level location data.
    3. We may use information about your country location to customize our website, products or services offered and features related thereto, in the jurisdictions that permit such use.
  1. Information From Others.
    1. In some case, if you have consented or if it necessary for the performance of a contract, we may obtain information about you from third parties, such as marketers, partners, and researchers. This ensures that both the initial collection of the personal data and the transmission of the personal data is proper under applicable laws.

How and why do we use Cookies?

A “cookie” is a small data file that our site transfers to your device through your web browser that enables the site systems to recognize your browser and subsequently capture and remember certain information. We use both session cookies, which are erased upon closing your web browser, and persistent cookies, which may be stored for a certain period of time.

We use cookies to help us to improve your overall web experience when on our site. Cookies may enable us to remember and process the items in your shopping cart, to understand and save your preferences for future visits, to compile aggregated and anonymized data about site traffic and site interaction and to reflect geographically accurate information regarding pricing, in the jurisdictions such activity is not prohibited in.  In some cases, where permitted, we may contract with third party service providers to assist us in better understanding our site visitors. An example of such third party is Google Analytics. However, those service providers are not permitted to use any personal data collected on our behalf except to help us conduct and improve our business. In limited cases, we may allow such service providers to utilize aggregated, anonymized data for analytical purposes. We do not engage in “cookie swapping” or the sale of cookies to third parties.

You can configure most browsers to prevent them from accepting new cookies or to disable cookies altogether. We recommend that you leave cookies enabled as they allow you to take advantage of some of our essential website functionality. For example, if you block cookies, you may not be able to shop for products on our site or chat with our representatives online.

In what way and on what legal basis do we use the personal data that we receive?

We limit the use of the personal data that we collect from you. We might use your personal data in connection with the following business purposes:

  1. Improve user experience on our websites, as allowed based on applicable law;
  2. Accept and fulfill orders and to meet our contractual obligations relating to such orders as well as answering any inquiries or requests related to potential orders or orders for product, service, support  and warranty related matters;
  3. Marketing purposes and to provide additional information regarding our products and services to enable individuals to explore and compare the functionality and features of our products;
  4. Comply with certain legal or regulatory obligations applicable to our business;
  5. If you have given us your consent to process the data, then, we may use the data for purposes of sending marketing materials to you; and
  6. We store and process your information about your use of our website for purposes of misuse detection and tracking. Additionally, we store personal data that enables us to effectively defend ourselves in the event of a possible legal dispute, to the extent permitted by applicable law.

Which recipients and third parties receive the collected personal data?

We are not in the business of selling your personal data. We may in some cases have a need to share your personal data in connection with our business operations. Examples of this might include: 

  1. Sharing personal data with employees that have a need to know that personal data in connection with a legitimate business purpose specified in the section above, such as fulfilling an order or answering a customer inquiry. 
  2. Sharing personal data with our organizational subsidiaries and affiliated entities, including new businesses acquired through acquisition. Alternatively, in the event that we divest or transfer a technology, business unit or entity, we might be required to share or transfer that personal data to the acquiring entity.
  3. Providing personal data to third parties that are bound by our instructions and are providing products or performing services on our behalf in connection with our business operations. We do not enable our service providers to use that personal data except as required to provide the product or service requested by MKS. Such services may include analysis on website hits, trends and traffic, hosting and IT storage services in which we might store customer contact information submitted (e.g., CRM or ERP systems), marketing vendors that help us to provide you with promotional offers, newsletters and product information, and suppliers of component materials or related services or logistics providers that help us deliver product to you.
  4. Disclosing personal data where we believe it is required in order to comply with the law or to protect users and customers. For example, this may include exchanging information with companies and government agencies for the purpose of fraud protection, credit risk reduction, or compliance with export control laws.

Where personal data is transferred to non-related third parties or any country outside the EU/EEA within the above mentioned cases, appropriate safeguards are provided to safeguard such data transfer and data protection clauses are agreed upon by the recipients, the content of which is made available to you upon your request.

How are we securing your personal data?

To prevent unauthorized access, maintain data integrity and ensure that your information is used only in connection with legitimate purposes, we have established certain technical, management and operational security controls to safeguard and secure the personal data that we process. We also take steps to safeguard information according to established industry practices and periodically evaluate our current practices against new technologies for and methods of protecting information. Some of the specific technical and administrative safeguards that we employ include the following:

  1. Personal data that is transmitted to us via our website is stored behind our secure firewalls, which we maintain and update regularly;
  2. We provide access to systems containing personal data on a "need-to-know" basis and only after appropriate authorizations are obtained to ensure that the individual requires access in connection with his or her role;
  3. We deploy technologies that scan for potential viruses and malware for inbound and outbound communications to avoid unauthorized access to our networks and databases;
  4. We evaluate our external vendors from a security perspective and require certain technical thresholds be maintained to the extent that such vendors will have access to or otherwise manage a system or network containing personal data; and
  5. We provide privacy training to individuals within different facets of our organization that access or use personal data in connection with their role.

How can you access your personal data and contact us?

  1. When you register online on our website, you can access your profile information at any time via your secure account by logging in and viewing your account.  In most cases, you also have access to your last six months of order history for any orders you placed, either on the website or by phone.
  2. If you have a question regarding access or handling to the personal data that you’ve submitted, please contact us at privacy@mksinst.com or via our website contact form. For your security, online inquiries must be submitted using the email address associated with your account.
  3. If you are a German or Romanian citizen, you can contact our data protection officer at DPO@mksinst.com.

What choices do you have?

  1. As mentioned, you can always choose not to provide personal data to us. For example, you may elect not to create an online account or submit an inquiry through our website. You can also disable cookies as mentioned above. If you do not agree to provide certain personal data, we may not be able to provide you with certain website functionality or otherwise deliver products or services to you. For example, if we do not have an individual contact name and address, we cannot ship product to you. 
  2. If you do not want to receive email or marketing communications, you can adjust your communication preferences via the link provided in any email you have received from us or otherwise, by contacting us to opt out of those communications. For questions relating to this, please contact privacy@mksinst.com.
  3. Even if you have given us your consent to process your personal data, you may revoke that consent at any time for future effect, but this would not affect the lawfulness of any such data processing in the past.
  4. IN CASES WHERE PERSONAL DATA IS BEING PROCESSED FOR THE PURPOSES OF DIRECT MARKETING OR ADVERTISING YOU HAVE THE RIGHT TO OBJECT TO SUCH PROCESSING. TO OBJECT, PLEASE CONTACT PRIVACY@MKSINST.COM.

Children’s Privacy

We do not sell products or services for purchase by children. Our website is only intended to provide products and services and information related thereto for adults over the age of 18. We do not knowingly collect personal data from children under the age of 18 and we require that any child under the age of 18 solely access our website with the consent and supervision of a parent or guardian.

We may provide you with a periodic reminder of any changes, but you should check the website to see any recent changes. We will not make material changes to this Privacy Statement that directly result in less protections for your personal data without notifying you and providing you with the ability to opt-out, as applicable. This Privacy Statement applies to all information that we collect or store about you and your account.