Technische Tipps

In vielen Fällen können Sensoren von Ophir für weitaus höhere Leistungen genutzt werden, als diese in der Spezifikationen beschrieben sind sofern die Bestrahldauer nur sehr kurz ist. 

Read More»

Wenn Sie die Spitzenleistung einfach und schnell berechnet haben wollen: Klicken Sie auf diesen Kalkulator für Laserspitzenleistung. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie die tatsächliche Pulsform Ihres Lasers messen und daraus die Spitzenleistung Ihres Lasers berechnen können, lesen Sie weiter.

Read More»

Pyroelektrische Sensoren sind das Werkzeug der Wahl, wenn die Energie wiederholt gepulster Laserstrahlung ermittelt werden soll. Sie messen Energie und sind sehr schnell. Allerdings: Sie sind keinesfalls unzerstörbar.

Read More»
Von Ilan Haber

Wenn Sie die Leistungsdichte Ihres Lasers schnell und automatisch berechnet haben möchten, klicken Sie bitte hier. Weiterlesen sollten Sie, wenn Sie daran interessiert sind, die Leistungsdichte auf einfachem Weg selbst zu berechnen – und das sogar im Kopf.

Read More»

Stellen Sie die Messungen mehrerer Strahlquerschnitte einfach und übersichtlich in Partitionen mit dem BeamGage Professional dar. Der Sensor der Kamera wird dabei in einzelne Bereich unterteilt. Wie Sie die Vorteile daraus schnell nutzen können, zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt.

Read More»

Wir werden oft nach den angegebenen Bereichen verschiedener Umgebungsbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit usw.) für Ophir-Instrumente gefragt. In diesem Artikel legen wir die Auswirkungen dieser Bedingungen auf Lasermessungen dar, sodass Sie Ihr Lasermessgerät von Ophir effektiv einsetzen können.

Read More»

Es wird empfohlen, den Sensor in einen gut belüfteten Behälter zu legen statt in eine Werkzeugtasche oder in einen Bereich, in welchem andere Dinge die Sensoroberfläche berühren können. Die Messgeräte sollten ebenfalls in einen Behälter gestellt werden, sodass der Bildschirm vor Objekten, welche den ihn berühren und zerbrechen könnten, geschützt ist.

Read More»

Die Sensoren von Ophir werden mit einem 1,5 m langen Kabel zwischen dem Sensor und dem intelligenten Kopfanschluss geliefert. Wird ein längeres Kabel benötigt, kann es geliefert werden, solange es sich innerhalb der Betriebsgrenzen bewegt. Es ist jedoch nicht möglich, das Kabel zu verlängern, da dieses den intelligenten Kopfanschluss vom Messgerät oder des Schnittstellengeräts fortbewegt, was die Funktion des Smart Head herabsetzen oder inaktivieren kann.

Read More»

Die gesamte Blende misst Leistung, also können Sie den gesamten Kopf verwenden. Gleichwohl wird ein Strahl in den inneren 50% des Oberflächenbereichs (etwa 70% des Durchmessers) von Ophir als gleichmäßig innerhalb von +/-2% angegeben. Die Empfindlichkeit um die Ränder herum kann etwas geringer sein, im Allgemeinen aber weicht die Empfindlichkeit nicht mehr als um +/-2% auf der gesamten Blende ab.

Read More»

Für bestimmte Pyrosensoren mit einem Diffusor wie dem PE50BF-DIF-C Teilenr. 7Z02941 gibt es einen Hinweis (b), dass die Spezifikation des Zerstörschwellenwerts für eine Strahlgröße von 10 mm um 50% herabgesetzt werden sollte. Um zu erklären, warum die Zerstörschwellenspezifikation für eine höhere Strahlgröße herabgesetzt wird, sehen Sie sich bitte die nachstehende Abbildung an. Das hat damit zu tun, dass die Spotgröße relativ weniger ansteigt, wobei die Energiedichte bei großen Strahlen weniger wird, als ie Spotgröße bei klieren Strahl relativ mehr ansteigt, wobei die Energiedichte weiter sinkt.///

Read More»

Damit LabVIEW mit einem Leistungsmessgerät von Ophir oder einer PC-Schnittstelle funktioniert, müssen Sie StarLab installieren. LabVIEW kommuniziert nicht über die StarLab-Anwendung. Wir haben ein spezielles COM-Objekt für den Integrationsversuch erstellt. Sie müssen StarLab installieren, um mit dem Gerät zu kommunizieren. Während des Installationsvorgangs des StarLab werden auch die erforderlichen Treiber installiert und das für LabVIEW (oder andere Benutzerprogramme) erforderliche COM-Objekt OphirLMMeasurement zur Kommunikation mit der Leistungsmessgeräten und PC-Schnittstellen von Ophir registriert.

Wenn Sie StarLab nicht auf Ihren LabVIEW-PC installieren möchten, gibt es einen Weg. Das entsprechende Dokument heißt OphirLMMeasurement_COM_Object.pdf
und beschreibt das COM-Objekt von Ophir sowie seine Handhabung ohne StarLab zu installieren.

Read More»

Ulbrichtkugeln
Eine Ulbrichtkugel wird zur Messung einer divergierenden Lichtquelle verwendet. Wie in der Abbildung gezeigt, ist die innere Oberfläche einer Ulbrichtkugel mit einer Oberfläche beschichtet, die auf streuende, unspektakuläre Weise ein hohes Reflexionsvemögen (normalerweise 99%) hat. Folglich wird das Licht, wenn ein divergierender Strahl auf die Wände der Ulbrichtkugel trifft, häufig reflektiert und gestreut, bis das Licht auf eine Stelle auf den Wänden der Ulbrichtkugel trifft, welche dieselbe Intensität hat.

Read More»

Beachten Sie die Einstellungen auf Ihrem Messgerät und Sensoren, bevor Sie die Geräte zur Kalibrierung einsenden. Zur Vereinfachung der erneuten Integration Ihrer Messinstrumente von Ophir in Ihrem System, erfassen Sie bitte Ihre Einstellungen und Parameter, bevor Sie Ihre Geräte zur Kalibrierung einsenden.

Während des Kalibriervorgangs setzen wir manchmal die Einstellungen auf einem Instrument zurück auf die Werkseinstellungen. Das bedeutet, dass es nach der Rücksendung wahrscheinlich nicht so startet, wie Sie es hatten. Der Endbenutzer wird eine Veränderung im Verhalten des Messgeräts und/oder Sensors feststellen. Der Unterschied kann einfach nur in der Änderung der Funktion Durchschnitt liegen, sodass die Messwerte jetzt weniger stabil sind.

Wir versuchen, die Einstellungen zu notieren und sie im Zustand zurückzusenden, in dem wir sie erhalten haben, was aber nicht immer möglich ist.

Notieren Sie sich Ihre Einstellungen. So könnten Sie sich einen Anruf beim Kundendienst und frustrierende Stunden ersparen.

  • Wellenlänge
  • Zur Messung der Leistung:
    • Bereich
    • Durchschnitt – ein oder aus. Wenn Durchschnitt eingeschaltet ist, notieren Sie sich die Zeit – z.B. 3 Sek., 10 Sek. usw.
  • Zur Messung der Energie:
    • Bereich
    • Schwellenwert – Für thermische Sensoren niedrig, mittel, hoch.
    • Notieren Sie sich bei pyroelektrischen Sensoren die Einstellungen der Impulsbreite. Die neuen pyroelektrischen Sensoren haben viele weitere Optionen, etwa die Schwellenwerteinstellungen für laute Umgebungen.


Obwohl wir versuchen, Ihre Instrumenteinstellungen so zu belassen wie sie beim Eintreffen waren, ist das nicht immer der Fall. Wenn Sie sich ein paar Minuten zum Notieren der Einstellungen nehmen, bevor Sie Ihr Gerät zur Kalibrierung einsenden, sparen Sie bei der erneuten Integration der Geräte in Ihr Messsystem Zeit.

Read More»

Ein Laserleistungssenor absorbiert Laserleistung, während er sie misst. Wenn diese Leistung nicht mindestens so schnell wie sie hereingekommen ist entfernt wird, kann der Sensor überhitzen und versagen.

Viele der OEM-Leistungssensoren von Ophir haben eine maximale Durchschnittsleistungspezifikation von „XX Watt freistehend und YY Watt mit Kühlkörper“. Wie kann sichergestellt werden, dass ein Sensor mit dem entsprechenden Kühlkörper ausgestattet wurde? Obwohl wir keine Kühlkörper liefern, bieten wir Richtlinien an.

Wir müssen zwei getrennte Probleme berücksichtigen:

  • Wärmeleitung aus dem Sensor in den Kühlkörper
  • Wärmeableitung aus dem Kühlkörper in die Luft
Read More»

Leistungsmessgeräte von Ophir verwenden ein 12 VDC Netzteil, die 500 mA liefert. Dieses Netzteil ist bei den meisten US-Produkten Sperrspannung, was bedeutet, dass der äußere Anschluss positiv (+) und der innere negativ (-) ist. Stellen Sie beim Anschluss eines Netzteils an das Leistungsmessgerät von Ophir sicher, dass es sich um ein Netzteil mit 12 VDC und 500 mA handelt und die Polarität positiv (+) ist. Einige der neueren Leistungsmessgeräte von Ophir wie Vega und Quasar sind mit dualer Spannung kompatibel, was bedeutet, dass es egal ist, ob das Netzteil eine positive oder negative Polarität hat. Das Netzteil muss immer noch 2 VDC und 500 mA aufweisen, kann aber eine positive oder negative Polarität haben. Es wird sehr empfohlen, das ursprünglich mit dem Gerät mitgelieferte Netzteil zu verwenden und sich mit Ophir wegen eines Ersatznetzteils in Verbindung zu setzen, falls es fehlt.

Read More»

 

  • Die App benötigt nicht die „neuesten“ Mobiltelefone. Es funktioniert perfekt mit einem 3 Jahre alten HTC Legend (das selbst bei seiner ersten Ankündigung nicht nicht zu den besten Mobiltelefonen gehörte) und funktioniert gut mit unserem Testhandy, das nach heutigen Standards im mittleren bis unteren Segment angesiedelt ist.
  • Die Software erfordert Android ab Version 2.3.3. Gemäß der letzten Analysen trifft dies auf 65% aller aktuellen Mobiltelefone zu (diese Information stammt aus Google-Analysen aktiver Mobiltelefone). Seit Version 2.3.3 Anfang 2011 herausgebracht wurde, werden fast keine neuen Mobiltelefone mehr mit älteren Versionen verkauft. Die Vertragslaufzeit in den USA beträgt normalerweise zwei Jahre, so dass Besitzer von Mobiltelefonen mit den Versionen 2.2 und 2.1 wahrscheinlich in den kommenden Monaten neuere Mobiltelefone mit neueren Versionen erhalten werden.

Download der Quasar Reader App

Read More»

Eine Erläuterung hierzu geben wir nachstehend (A). Zusätzlich zeigt ein kürzliche Überprüfung des 5000W-Kopfes von Ophir durch PTB in Deutschland eine ausgezeichnete Vereinbarkeit unserer Kalibrierung mit ihren Standards. Die Einzelheiten der Übereinstimmung zwischen unserem Sensor und ihrem Standard bei Leistungen von bis zu 14000 W sind hier angegeben (B).

A. Kalibriermethode und geschätzte Genauigkeit von Hochleistungsmessungen der Modelle 5000W und 10K-W.

Read More»

Bereichsauswahl
Wählen Sie den niedrigsten Bereich, der größer als die zu messende Impulsenergie ist. Wenn Sie beispielsweise einen Impuls mit 2,7 Joule messen möchten, verwenden Sie den 3-J-Bereich anstatt des 30-J-Bereichs. Dies ermöglicht eine maximale Auflösung (ein Messwert für 2,700 J statt einem Messwert für 2,70 J).

Auswahl des Schwellenwerts
Für die meisten Energiemessungen ist die Standardeinstellung MEDIUM (mittel) geeignet. Wenn in einer lauten Umgebung gemessen wird oder hohe thermische Hintergrundstrahlung vorliegt, kann das Instrument fälschlicherweise aufgrund der Geräusche oder der Hintergrundstrahlung auslösen. In diesem Fall kann der Benutzer die Schwellenwerteinstellung HIGH (hoch) auswählen. So wird ein falsches Auslösen verhindert und sichergestellt, dass der Sensor den vorgesehenen Impuls misst. Wenn Sie kleine Energiemengen messen und das Gerät nicht auslöst, setzen Sie den Schwellenwert auf LOW (gering). Ein Schwellenwert LOW (gering) kann ebenso für die beste Genauigkeit genutzt werden, wenn die gemessene Energie weniger als 10% des Bereichs beträgt. Wenn beispielsweise weniger als 3 J im 3-J-Bereich gemessen werden, ist der Schwellenwert LOW (gering) häufig genauer und wiederholbarer.

Read More»
Von Dan Little, technischer Leiter, Laserschulungsinstitut, Professional Medical Education Association, INC

Die globale Medizinbranche umfasst tausende Laser in ihrem Arsenal an Behandlungsinstrumenten. Wellenlängen von UV bis fernes Infrarot werden für alles von der Lasik-Augenchirurgie bis zur kosmetischen Hauterneuerung eingesetzt. Sichtbare Wellenlängen werden in der Dermatologie und der Ophtalmologie verwendet, um Chromophore mit Komplementärfarben anzuzielen. Laserleistungen und Energie werden über ein breites Spektrum an Faserdurchmessern, Gelenkarmen, Fokussierhandstücken, Scannern, Mikromanipulatoren und weiteren instrumenten abgegeben. Bei all diesen Variablen sehen sich Mitarbeiter von medizinischen Laserdienstleistungen verschiedenen Messhindernissen gegenüber. Im Laser Training Institute (lasertraining.org), das seinen Sitz in Columbus, Ohio (USA) hat, bieten wir eine einwöchige Laserschulung für medizinisches Fachpersonal an. Viermal im Jahr erlernt ein neuer Kurs die grundlegenden Konzepte der Leistungs- und Energiedichten, Absorption, Optik und vor allem Laserfunktion. Die Kursteilnehmer lernen anhand einer schönen Auswahl der Haupttypen der medizinischen Laser praktische Kalibrierung, Angleichung und mehrere Wartungsmöglichkeiten kennen.

Read More»

Pyroelektrische Sensoren von Ophir können Energie bei sehr niedrigen Wiederholungsraten, auch als „Einzelschuss“-Energie bezeichnet, sowie bei verschiedenen Wiederholungsraten bis hin zu den in der Spezifikation angegebenen Höchstraten für derartige Sensoren messen. Es scheint bei den Benutzern ein Missverständnis zu geben, dass pyroelektrische Sensoren keine Einzelschussenergie messen könnten. Das kommt wahrscheinlich daher, dass thermische Sensoren nur bei sehr niedrigen Wiederholungsraten (~0,2 Hz) messen können. Dann wird angenommen, dass das Gegenteil für pyroelektrische Sensoren gilt, d.h. dass sie nur bei schnelleren Wiederholungsraten messen können, was aber nicht stimmt.

Read More»

Auf welche Weise lässt sich die Leistung eines Lasers, der leider nicht stabil ist und bei dem die Leistung nach oben oder unten driftet, am besten messen? Nehme ich Messungen vor, indem ich Messwerte per Hand erfasse und auf dem Computer protokolliere?

Der beste Weg ist, unter solchen Bedingungen Statistiken einer Reihe von Messwerten zu erfassen. Damit das Beispiel wirklich zufällig ist, sollten Sie sich die Messwerte in bestimmten Intervallen anschauen und diese wie gesehen erfassen und nicht versuchen zu warten, bis es sich stabilisiert oder einen „besseren“ Wert erreicht hat.

Read More»

Wenn Sie zum Beispiel Energie an verschiedenen Punkten entlang eines optischen Aufbaus messen müssen, um jede Phase Ihres Systems zu charakterisieren, können Sie an jedem Standort entlang des Weges einen Sensoren platzieren und die Sensoren parallel schalten, etwa mit einem mehrkanaligen Pulsar, und die Daten mit der Anwendung protokollieren. Solange Sie alle Kanäle in einem einzigen Fenster öffnen und von diesem Fenster aus protokollieren, werden alle Kanäle mit demselben Nullpunkt synchronisiert. In diesem Wissen können Sie sich auf die Zeitstempel verlassen, die Ihnen sagen, welcher Impuls in welchem Kanal welchem Impuls in den anderen Kanälen entspricht.

Read More»

Wird Faseradapterzubehör zusammen mit einem der Ophir-Sensoren eingesetzt, ist es wichtig, sich der Leistungs-/Energiedichte bewusst zu sein, welche die Sensoroberfläche erreichen wird. In den meisten Fällen verortet der Faseradapter die Faserspitze ausreichend weit von der Absorptionsoberfläche entfernt, sodass der Spotdurchmesser auf der Oberfläche groß sein wird und Probleme durch Schäden vermieden werden können. Das ist jedoch nicht immer gewiss! Wenn beispielsweise ein Sensor der Serie PD300 verwendet wird, speziell mit dem Filter IN, könnte dieser Abstand sehr gering sein. Ein Leistungsniveau innerhalb der Spezifikationsgrenze könnte immer noch zu einer Leistungsdichte auf dem Filter führen, das zu hoch ist. Das Ergebnis könnte dann den Filter beschädigen. In den meisten Fällen ist das, wie bereits gesagt, kein Problem. Allerdings ist eine schnelle Plausibilitätsprüfung in Fällen, in denen ein Parameter nah an die Grenze zu kommen scheint, eine gute Idee.

Read More»
von Ephraim Greenfield, Leiter FuE, Ophir Optronics

Anstatt die Leistung zu messen, messen wir die Gesamtenergie, denn das Messgerät ist schnell genug, um die Energie zu messen und für den nächsten Impuls 2,3 Sek. später bereit zu sein., Die Genauigkeit dieser Methode ist höher als +/-1%.

Read More»
von Ephraim Greenfield, Leiter FuE, Ophir Optronics

Die Hochleistungslasermessgeräte von Ophir werden mithilfe von Lasern mit relativ geringer Leistung (~ 120 W CO2 und ~200 W YAG) kalibriert. Der Einsatz einer Lasers mit geringer Leistung zur Kalibrierung des Instruments gegenüber hoher Leistung, bei welcher der Laser genutzt wird, wirft die Frage nach der Kalibriergenauigkeit auf, daher die folgende Analyse.

Die Hochleistungssensoren arbeiten nach dem Thermosäulenprinzip, in welchem der radiale Wärmestrom in der Absorptionsscheibe einen Temperaturunterschied zwischen dem Kontaktpunkt und dem offenen Ende der Thermosäule hervorruft. Dies wiederum verursacht einen Spannungsunterschied in der Thermosäule.

Read More»

Die Excimerlaserstrahlung von 193 nm erfordert spezielle Vorkehrungen für die Messung aufgrund ihrer starken Wechselwirkung mit gewöhnlicher Materie. Diese Strahlung wird von gewöhnlicher Luft und Wasserdampf in der Luft absorbiert, sodass die gemessene Intensität um 1% pro cm variieren kann.

Read More»

Tech Tips

The Laserstar has an exclusive audio tune capability within the Power Tune function that makes adjusting your laser to its maximum power easy. Unlike a bar graph or mechanical meter, the Power Tune screen graphically shows what came before as well as the current reading and the trend. This allows you to determine if you have reached maximum power. The screen is completely auto-ranging. Therefore, as soon as the cursor goes over the top or under the bottom edge of the display, it re-scales to put the cursor back to the middle of the screen. This allows you to devote all your attention to tuning the laser, without having to worry about the Laserstar settings. The Laserstar can generate a rising or falling audio tone to indicate higher or lower power. You can also use the audio tone feature so you do not have to look at the LaserStar at all while tuning the laser.

To use the LaserStar to fine-tune laser power:

  • From the main power measurement screen press the menu button then select "tune". Now press "go" then "setup".
  • Set the percentage range of the power scale to be displayed by repeatedly pressing the value key.
  • Now select the horizontal sweep time you desire. Now select if you want an audio tone for tuning or not.
  • Now press "exit" and use the Power Tune screen to tune the laser power.


Laserstar Power Tune / Audio Tune

Read More»

The Laserstar has an exclusive audio tune capability within the Power Tune function that makes adjusting your laser to its maximum power easy. Unlike a bar graph or mechanical meter, the Power Tune screen graphically shows what came before as well as the current reading and the trend. This allows you to determine if you have reached maximum power. The screen is completely auto-ranging. Therefore, as soon as the cursor goes over the top or under the bottom edge of the display, it re-scales to put the cursor back to the middle of the screen. This allows you to devote all your attention to tuning the laser, without having to worry about the Laserstar settings. The Laserstar can generate a rising or falling audio tone to indicate higher or lower power. You can also use the audio tone feature so you do not have to look at the LaserStar at all while tuning the laser.

To use the LaserStar to fine-tune laser power:

  • From the main power measurement screen press the menu button then select "tune". Now press "go" then "setup".
  • Set the percentage range of the power scale to be displayed by repeatedly pressing the value key.
  • Now select the horizontal sweep time you desire. Now select if you want an audio tone for tuning or not.
  • Now press "exit" and use the Power Tune screen to tune the laser power.


Laserstar Power Tune / Audio Tune

Read More»

When measuring the energy of a pulsed laser setup with a pyroelectric energy sensor for the first time or after changing a setup, use the pyroelectric damage test slide provided with the sensor to insure the new energy and fluence level will not damage the sensor. The damage test slide is made of the same material as the sensor absorber and coated (if appropriate) with the same damage resistant coating. If you don’t have a damage test plate, or would like extra slides, you can contact sales@us.ophiropt.com or service@us.ophiropt.com to order the appropriate damage test slide for your sensor.

Read More»

Open StarLab and click on File and Open. Select the log file you want to open and click Open. This will load the log file into StarLab. Now to zoom in to a specific section click and hold on the area to the left side of the area you want to zoom in on. Drag the mouse curser to the right as far as you want the section to zoom in on and release the mouse button. You can continue to zoom in in this same way. If you need to zoom out, click and hold anywhere in the zoomed in area and drag to the left and release. It will zoom all the way out.

Read More»

Each given range represents one level of gain of an internal amplifier. The electronics, as always, have a limited Dynamic Range. If the measured signal is too low, in other words near the bottom of the range, then it may be lost in the noise and the reading will be inaccurate and noisy. If it’s too high – there may be saturation issues. To give an instrument a usefully wide dynamic range, multiple scales or ranges are used. Switching from range to range can be automatic (“Autorange”), or manual. Autoranging simply starts automatically at the least sensitive range and works its way down the ranges, sampling the signal as it goes, till it finds a range at which the signal is properly detected. Note, by the way, that only in POWER mode is Autoranging available. If we are working in Single Shot Energy mode, there is no Autoranging – simply because when we are measuring a single pulse, the instrument has no opportunity to work its way down the ranges as in Power mode.

Read More»

Since power and energy sensors use absorption materials that are not spectrally flat, you always need select the correct laser wavelength on the meter or in the interface software in order to achieve the specified sensor measurement accuracy. Power and energy sensors are calibrated to produce accurate measurement throughout their spectral range, however since they do not detect the wavelength in use, this is one entry that must be manually selected by the operator in order to achieve the specified accuracy.

Read More»

The online sensor finder now gives comments to help the user find a solution in case he does not succeed in doing so. Examples below:

Read More»

For optimal accuracy the Ophir thermal power meter sensor will be placed in the beam path perpendicular to the incident beam. There is an angular dependence that will reduce the measurement accuracy by some percentage as is indicated in the chart below. It is recommended that the angularity not exceed 20-30 degrees in order to keep the error to an acceptable minimum.

Read More»

We are often asked about the specified ranges of various ambient conditions (temperature, humidity, etc.) for Ophir instruments. In this article we will clarify the effects of these conditions on laser measurements, so you’ll be able to use your Ophir laser measurement instrument effectively.

Read More»

It is recommended that the sensor be put in a well-ventilated container instead of being put into a tool bag or in an area where other things can contact the sensor surface. The meters too should be put into a container so the screen is protected from objects that might contact and break the meter's screen.

Read More»

The Ophir sensors are provided with a 1.5m cable between the sensor and the smart head connector. When a longer length cable is needed it can be provided, as long as it is within operational limits. However it is not possible to add an extension to the cable, because that moves the smart head connector away from the meter or interface unit which can degrade the smart head functionality or disable it.

Read More»

The entire aperture senses power, so you can use the whole head. That said, a beam in the inner 50% of the surface area (about 70% of the diameter) is specified by Ophir to be uniform within +/-2%. The sensitivity around the edges might be a little less, but generally the sensitivity doesn’t vary by more than +/-2% over the entire aperture.

Read More»

For certain pyro sensors with a diffuser, such as the PE50BF-DIF-C P/N 7Z02941, there is a Note (b) that for 10mm beam size the damage threshold specification should be derated by 50%. To explain why the damage specification is derated for a larger beam size, please see the picture illustration below. This has to do with the smaller relative increase in spot size lowering the energy density less on a larger beam than the larger relative increase in spot size with a smaller beam lowering the energy density more.

Read More»

In order for LabVIEW to work with an Ophir power meter or PC interface, you must install StarLab. LabVIEW does not communicate via the StarLab application. We created a special COM object control for integration intent. You do need to Install StarLab in order to communicate with the device. The installation process of StarLab also installs the necessary USB drivers and registers the OphirLMMeasurement COM object required for LabVIEW (or other user programs) for communication with Ophir power meters and PC interfaces.

If you do not wish to install StarLab on your LabVIEW PC, there is a way. The document available at;OphirLMMeasurement_COM_Object.pdf
describes Ophir's COM object, including how to do it without installing StarLab.

Read More»

Integrating Sphere
An integrating sphere is used to measure a divergent light source. As shown in the illustration, an integrating sphere has its inner surface coated with a surface that highly reflects (typically 99%) in a scattering, nonspecular way. Thus when a divergent beam hits the walls of the integrating sphere, the light is reflected and scattered many times until the light hitting any place on the walls of the sphere has the same intensity.

Read More»

Note the settings on your meter and sensor before sending the units in for calibration. To simplify the reintegration of your Ophir measurement instruments back into your system, please record your settings and parameters before sending your devices in for calibration.

During the calibration process occasionally we change the settings on an instrument back to the default. This means that when you receive the equipment back it will likely not start up as you had it. The end-user will see a change in how the meter and/or sensor are behaving. The difference could be as simple as changing the Average function, so the readings now appear less stable.

We try to note the settings and return them to the as-received state, but this isn’t always possible.

Note your settings. It might prevent a call to Customer Service and hours of frustration.

  • Wavelength
  • For measuring Power:
    • Range
    • Average – On or off. If Average is on, note the time –i.e. 3 sec, 10 sec, etc.
  • For measuring Energy:
    • Range
    • Threshold – For thermal sensors, Low, Med, High.
    • For pyroelectric sensors, note the pulse width setting. The new pyroelectric sensors have many other options, such as threshold settings for noisy environments.


While we try to leave your instrument settings as they arrive, this isn’t always the case. Taking a few minutes to note the settings before you send your equipment in for calibration will save time when you reintegrate the devices into your measurement system.

Read More»

A laser power sensor absorbs laser power while measuring it. If that power is not removed at least as fast as it comes in, the sensor could overheat and fail.

Many of Ophir’s OEM power sensors have a maximum average power specification of “XX watts free standing, YY watts heat sinked.” How does one make sure that a sensor has been provided with proper heat sinking? While we do not provide heat sinks, we do offer some guidelines.

We need to consider two separate issues:

  • Conduction of heat out of the sensor into the heat sink
  • Dissipation of the heat from the heat sink to the air
Read More»

Ophir power meters use a 12 VDC power supply that supplies 500 mA. This power supply is reverse voltage to most US products, meaning the outside connection is positive (+) and the inside is negative (-). When connecting a power supply to the Ophir power meter, make sure that the power supply is a 12 VDC 500 mA power supply and that the center is positive (+). Some of the newer Ophir power meters like the Vega and Quasar are dual voltage compatible meaning it does not matter if the power supply is center positive or center negative. It still needs to be 12 VDC and 500 mA, but it can be either a center positive or center negative. It is highly recommended that the original power supply included with the equipment be used and if it is missing that Ophir be contacted for a replacement supply.

Read More»

 

  • The application does not require “state-of-the-art” phones. It works perfectly OK with 3 year-old HTC Legend (that was not top of the line phone even when it was first announced) and it works well with our test phone which is defined mid-to-low range in today’s phone standards.
  • The software does require android version of 2.3.3 and above. According to latest analysis they account for 65% of current phones (this information comes from google analysis of active phones). Since version 2.3.3 was released in early 2011, almost no new phones are sold with older versions. The contract commitment in the US is usually two years, so most 2.2 and 2.1 phone owners there will probably upgrade to newer phones in the coming months.

To download the Quasar Reader App

Read More»

An explanation of how we do this is provided below (A). In addition, a recent check of Ophir’s 5000W head by PTB in Germany shows excellent agreement between our calibration and their standards. The details of the correspondence between our sensor and their standard at powers up to 1400W is included here (B).

A. High Power Measurement Calibration Method and Estimated Accuracy of Models 5000W and 10K-W

Read More»

Range Selection
Use the lowest range that is larger than the pulse energy to be measured. For example, if you want to measure a 2.7 Joule pulse, use the 3 J range instead of the 30 J range. This will allow for maximum resolution (a 2.700 J reading versus a 2.70 J reading).

Threshold Selection
For most energy measurements, the default MEDIUM setting is appropriate. If taking measurements in a noisy environment or where there is a high level of background thermal radiation, the instrument may trigger spuriously on the noise or the background radiation. In this case, the user may select the HIGH threshold setting. This will prevent false triggering and ensure the sensor is measuring the intended pulse. If you are measuring small energies and the unit does not trigger, set the threshold for LOW. LOW threshold may also be used for the best accuracy if the energy measured is less than 10% of the range. For example if measuring less than .3 J in the 3 J range, LOW threshold is often more accurate, and will be more repeatable.

Read More»
By Dan Little, Technical Director, Laser Training Institute, Professional Medical Education Association, INC

The global medical industry incorporates thousands of lasers into its arsenal of treatment tools. Wavelengths from UV to Far-infrared are used for everything from Lasik eye surgery to cosmetic skin resurfacing. Visible wavelengths are used in dermatology and ophthalmology to target selective complementary color chromophores. Laser powers and energies are delivered through a wide range of fiber diameters, articulated arms, focusing handpieces, scanners, micromanipulators and more. With all these variables, medical laser service personnel are faced with multiple measurement obstacles. At the Laser Training Institute (lasertraining.org), with headquarters in Columbus Ohio, we offer a week-long laser service school to medical service personnel. Four times a year, a new class will learn the fundamental concepts of power and energy densities, absorption, optics and most of all how lasers work. With a nice sampling of all the major types of medical lasers, the students learn hands-on calibration, alignment and multiple service skills.

Read More»

Ophir pyroelectric sensors can measure energy at very low repetition rates, what is called “single shot” energy as well as at various repetition rates all the way up to the maximum in the specification for such sensors. There seems to be a misunderstanding among users that pyroelectric sensors cannot measure single shot energy. This probably comes about since thermal sensors can only measure at very low repetition rates (~0.2Hz), then it is assumed that the converse applies to pyroelectric sensors, i.e. that they only can only measure at faster repetition rates, but this is not true.

Read More»

What is the best way to measure the power of a laser that is, unfortunately, not stable, where the power is drifting upwards or downwards. I am making a measurement taking readings by hand and logging to computer?

The best way to measure in such a condition is to take statistics of a number of readings. In order for the sample to be truly random, you should a given intervals look at the reading and take it down as seen with no attempt to wait for it to stabilize or reach a "better" value.

Read More»

If, for example, you need to measure energy at various points along an optical setup in order to characterize each stage of your system, you can place a sensor at each location along the way and connect the sensors in parallel to, say, a multi-channel Pulsar, and log the data using the StarLab application. So long as you open all channels in a single window and log from that window, all the channels will be synchronized with the same zero point. Knowing that, you can rely on the time stamps to tell you which pulse in each channel corresponds to which pulse in the other channels.

Read More»

When using a Fiber Adapter accessory together with one of Ophir's sensors, it is important to be aware of the power/energy density that is going to reach the sensor's surface.In most cases, the fiber adapter locates the fiber tip far enough away from the absorber surface that the spot diameter on the surface will be large, and problems of damage avoided. However, that is not always a certainty! For example, when using a sensor from the PD300 series, especially with filter IN, this distance could be quite small. A power level that is within spec limits could still result in a power density on the filter that is too high, and the result could be damage to the filter. In most cases, as noted, this is not a concern, but in cases where any one parameter seems like it is going to be near a limit, a quick sanity check is a good idea.

Read More»
by Ephraim Greenfield, Manager, R&D, Ophir Optronics
Instead of measuring power we measure total energy and the meter is fast enough to read out the energy and be ready for the next pulse 2.3s later. The accuracy of this method is better than +/-1%
Read More»
by Ephraim Greenfield, Manager, R&D, Ophir Optronics
Ophir high power laser power meters are calibrated using relatively low power lasers (~ 120W CO2 and ~200W YAG). Using such a low power laser to calibrate the instrument vs. the high power at which it is used raises the question of the accuracy of calibration, hence the following analysis.

The high power sensors work on the thermopile principle, where the heat flows radially in the absorber disk causing a temperature difference between the hot and cold junctions of the thermopile which in turn causes a voltage difference across the thermopile.
Read More»
193nm excimer laser radiation needs special precautions in measurement because of its strong interaction with ordinary matter. This radiation is absorbed by ordinary air and water vapor in the air so that the intensity measured can vary by 1% per cm.
Read More»