Kalibrierwellenlänge

Kalibriermethode und geschätzte Genauigkeit für Hochleistungssensoren von Ophir

Read TutorialKalibrierfähigkeit bei Ophi
Ophir-Modelle 5000W, 10K-W und Comet 10K sind mit relativ leistungsschwachen Lasern ~ 150 - 300 W kalibriert worden. Der Einsatz solch leistungsschwacher Laser zur Kalibrierung des Instruments im Gegensatz zur hohen Leistung, bei der die Sensoren verwendet werden, wirft die Frage nach der Kalibriergenauigkeit auf. Die folgende Erläuterung zeigt klar und deutlich, dass die Modelle 5000W, 10K-W und Comet 10K bis auf ±5% über ihrem Messbereich genau sind. Die Sensoren 5000W und 10K-W arbeiten nach dem Thermosäulenprinzip, in welchem der radiale Wärmestrom in der Absorptionsscheibe einen Temperaturunterschied zwischen dem Kontaktpunkt und dem offenen Ende der Thermosäule hervorruft. Dies wiederum verursacht einen Spannungsunterschied in der Thermosäule. Da es sich bei dem Instrument um ein in der Thermosäule Spannung erzeugendes Gerät handelt, muss es bei den niedrigen Abgabewerten linear sein. Wenn es sich also bei Leistungsstärken, die einen bedeutenden Bruchteil der Höchstleistung darstellen, als linear erweist, ist es zwangsläufig bei sehr geringen Leistungsstärken linear. Und wenn die Kalibrierung bei geringen Leistungsstärken richtig ist, ist sie bei hohen Leistungsstärken ebenso richtig. Auf der anderen Seite kann es, selbst wenn die Abgabe bei geringen Leistungsstärken linear ist, aufgrund der der relativ geringen Abgabe bei geringen Leistungsstärken zu einer Nullpunktverschiebung kommen, die einen Fehler in der Kalibrierung verursacht.

 

 title=

Wenn die Kalibrierung beispielsweise bei 200 W durchgeführt wird, die Sensorabgabe 10 μV/W beträgt (ein üblicher Wert) und es eine Nullpunktverschiebung von lediglich 1 μV gibt, kann dies zu einem Kalibrierungsfehler von 10% führen. Die Kalibriermethode von Ophir misst immer den Unterschied zwischen der Ablesung bei angelegter und nicht angelegter Leistung, wodurch aufgrund der Nullpunktverschiebung Fehler beseitigt werden. Diese Messung wird mehrfach durchgeführt, um Genauigkeit sicherzustellen. Die oben genannte Messmethode gewährleistet, dass die Kalibrierungenauigkeit aufgrund von Messfehlern weniger als 1% beträgt. Dies ist mit den erwarteten Fehlern in unseren Sensoren mit geringerer Leistungsstärke vergleichbar. Um dies zu verifizieren, wurden die Sensormodelle L1500W, 5000W, 8000W und 10K-W von mehreren Standardlabors gemessen. Diese Messungen haben gezeigt, dass sich Ophir-Sensoren innerhalb der geforderten Linearitätsgrenzen befinden. Die Serie Comet 10K misst den Wärmeanstieg der Absorptionsscheibe, wenn diese 10 sek. lang vom Laser bestrahlt wird. Zur Kalibrierung des Comet 10K bestrahlen wir diesen einfach länger mit einem leistungsschwächeren Laser, z.B. 60 Sek. lang bei 150 W. Somit ist die Wärmewirkung ähnlich der eines Hochleistungslasers. Tests des mit dieser Methoden kalibrierten Comet gegenüber NIST-gemäßen Hochleistungssensoren haben gezeigt, dass sie genau und reproduzierbar ist.
Weitere Informationen

Kalibrierung und Genauigkeit

Die Empfindlichkeit verschiedener Fotodiodensensoren unterscheidet sich von Sensor zu Sensor sowie nach der Wellenlänge. Deshalb wird jeder PD300-Sensor individuell gegen einen NIST-Standard, der in Intervallen von mehreren nm über den gesamten Spektralbereich kalibriert wurde, kalibriert. Die Kalibrierung erfolgt im gesamten Spektralbereich gegen den NIST-Standard mit einem computergesteuerten Monochromator. Da die Instrumente gegen NIST-Standards kalibriert werden, beträgt die Genauigkeit im Allgemeinen ±3% über dem Wellenlängenbereich, in dem die Kalibrierung vorgenommen wurde. Die Linearität des Fotodiodendetektors ist extrem hoch und Fehler aufgrund dieses Faktors können solange ignoriert werden wie die Sättigungsintensität nicht erreicht wird.
Weitere Informationen

Calibration Wavelength

Calibration Method and Estimated Accuracy for Ophir High Power Sensors

Read TutorialCalibration Capability at Ophir
Ophir models 5000W, 10K-W and Comet 10K are calibrated using relatively low power lasers ~ 150 - 300W. Using such low power lasers to calibrate the instrument vs. the high power at which the sensors are used raises the question of calibration accuracy. The following explanation clearly demonstrates that the 5000W, 10K-W and Comet 10K are indeed accurate to ±5% over their measurement range. The 5000W and 10K-W sensors work on the thermopile principle, where the radial heat flow in the absorber disk causes a temperature difference between the hot and cold junctions of the thermopile which in turn causes a voltage difference across the thermopile. Since the instrument is a thermopile voltage generating device, it must be linear at low values of output. Therefore, if it is shown to be linear at powers which are a significant fraction of the maximum power, it will necessarily be linear at very low powers and if the calibration is correct at low powers, it will remain correct at high powers as well. On the other hand, although the output may be linear at low powers, there may be a zero offset that, due to the relatively low output at low powers, will cause an error in calibration.

 

 title=

For example, if calibration is performed at 200W and the output of the sensor is 10μV/W (a typical value) and there is a zero offset of only 1μV, this will cause a calibration error of 10%. Ophir’s calibration method always measures the difference between the reading with power applied and without power applied, thus eliminating error due to zero offset. This measurement is taken several times to insure accuracy. The above measurement method assures that the calibration inaccuracy due to measurement errors is less than 1%, comparable to the expected errors in our lower powered sensors.In order to verify this, models L1500W, 5000W, 8000W and 10K-W sensors have been measured by various standards laboratories. These measurements have shown Ophir sensors to be well within the claimed limits of linearity. The Comet 10K series measures the heat rise of the absorbing puck when irradiated by the laser for 10s. In order to calibrate the Comet 10K, we simply irradiate with a lower power laser for longer e.g. 150W for 60s. Thus the heating effect is similar to that of a higher power laser. Tests of the Comet calibrated by this method vs. NIST traceable high power sensors has shown that it is accurate and reproducible.
For more information

Calibration and Accuracy

The sensitivity of various photodiode sensors varies from one sensor to another as well as with wavelength. Therefore, each PD300 sensor is individually calibrated against a NIST standard, which has been calibrated at several nm intervals over the entire spectral range. The calibration is done over the entire spectral range against the NIST standard using a computer-controlled monochromator. Since the instruments are calibrated against NIST standards, the accuracy is generally ±3% over the wavelength range the calibration has been performed. The linearity of the photodiode detector is extremely high and errors due to this factor can be ignored, as long as saturation intensity is not approached.
For more information