Tutorials - Schlitz-basierte Strahlprofilmessgeräte

Einführung
Probleme, die bei einem NanoScan Scanning-Slit-Strahlmessgerät auftreten können, stammen entweder von Schäden am Scankopf oder von Toleranzüberschreitungen.

Schäden am Scankopf können in zwei Hauptgruppen eingeordnet werden: Laser und Mechanik. Laserschäden sind am weitesten verbreitet und Ergebnisse von der Bestrahlung durch Laser mit übermäßiger Laserleistungs-/-energiedichte und/oder hoher/durchschnittlicher Leistung. Die Schäden können in 2 Kategorien eingeordnet werden, die als „momentan“ und „Langzeit“ bezeichnet werden.

Read More»
Definition von „Hochleistung“

Der Hochleistungs-NanoScan von Photon ist für die Messung von „Hochleistungs“-Strahlen konzipiert, die vorher unmöglich mit den Standardprodukten BeamScan oder NanoScan gemessen werden konnten. Hochleistung ist ein recht schwammiger Begriff, der in verschiedenen Kontexten verschiedene Bedeutungen hat. Für unsere Zwecke wird „Hochleistung“ als zwischen 100 W und 5000 W liegend definiert. Der Hochleistungs-NanoScan ist jedoch nicht in der Lage, diesen Leistungsbereich für alle Wellenlängen zu messen. Hochleistungslaserstrahlen werden mithilfe von reflektierenden Materialien gehandhabt und damit hängt ihr Gegenteil, die Absorption, von der Wellenlänge des Laserlichts ab. Im Allgemeinen besitzen die langen Infrarotwellenlängen wie etwa die des Kohlendioxidlasers bei 10,6 Mikronen, ein hohes Reflexionsvermögen. Dadurch werden Höchstleistungsmessungen bis zu maximalen Niveaus von mehreren Kilowatt möglich. Beim Messen dieser Laser und Leistungsniveaus gilt die Hauptsorge der Aufheizung des Scankopfes. Die Oberflächen der Messtrommel und -schlitze ist mehr als 98% reflektierend bei dieser Wellenlänge und deshalb wird nur 2% der Vorlaufleistung vom Scankopf absorbiert und heizen ihn auf. Nichtsdestotrotz stellt dies bei 5000 W eine thermische Belastung von 100 W dar, die auf die Temperatur der internen Komponenten ansteigt und Schäden am Detektor und der Encoder-Elektronik hervorrufen kann. Der Hochleistungs-NanoScan ist so konzipiert, dass er für kurzzeitige Messungen bei diesen Leistungsniveaus eingesetzt werden kann. Der Strahl sollte nur einen Vorlauf von wenigen Sekunden auf den Scankopf haben. Die Software ist mit einem Aufzeichnungsmodus ausgestattet, die eine kurze Messung und dann die Durchsicht der Daten vereinfacht, während der Scankopf abkühlen kann.

Read More»
Allen M. Cary, Jeffery L. Guttman Ph.D.

Einleitung

Immer häufiger werden Strahlanalysen von Lasern mit Leistungen zwischen 10mW und 1W benötigt. Viele dieser Laser arbeiten im sichtbaren Spektrum, sodass sie sich mit CCD- bzw. CMOS-Kameras messen lassen. Wie bei jeder kamerabasierten Strahlanalyse muss der Strahl abgeschwächt werden, wobei einige Dinge zu beachten sind. Diese Strahlen sind zu schwach, um die üblicherweise verwendeten Absorptionsfilter beschädigen zu können. Mit entsprechenden optischen Dichtefiltern lässt sich ein 1W-Laser sogar bis in den pW-Bereich abschwächen, sodass auch keine Sättigung des Detektors auftritt. Leider führt solch eine Abschwächung häufig zu fehlerhaften Messergebnissen. Verantwortlich ist dafür das Phänomen der sogenannten thermischen Linsen. Einzelne Bereiche des Absorptionsfilters werden durch die Laserenergie erwärmt, wodurch die optischen Eigenschaften dieses Bereichs verändert werden. In vielen Fällen wird dabei der Brechungsindex der Linse verändert, was entweder zu einer Fokussierung oder einer Strahlaufweitung führen kann. Dieser Prozess läuft bei geringeren Leistungen so langsam ab, dass man ihn auch als „blooming“ (Erblühen) bezeichnet. Der Effekt kann allerdings auch sehr sprunghaft auftreten, sodass man weiterhin stabile und genaue Messungen erwarten würde.

Read More»

Die Laseranalyse kann eine durchaus Respekt einflößende Aufgabe sein; vor allem bei Lasern höherer Leistung. Für viele Anwendungen werden genaue Angaben zum Strahlprofil benötigt, doch besteht dabei die Gefahr, dass der Laser das Strahlprofilmessgerät beschädigt. Schlitz-basierte Strahlprofilmessgeräte wie der Photon NanoScan eigenen sich perfekt zur Analyse dieser leistungsstärkeren Laser, da sich mit ihnen auch relativ starke Laser ohne Abschwächer direkt analysieren lassen. Doch gibt es auch hier Grenzen. Die Bestimmung dieser Grenzen ist ein kompliziertes Problem, besonders wenn es sich um gepulste Laser handelt, da die Zerstörschwelle sowohl durch die Leistung als auch durch die Energie bestimmt wird.

Read More»

Geräteausrichtung

Beim Scan einzelner oder rechtwinkliger Achsen kann es zu irreführenden Ergebnissen kommen, wenn das zu testende Gerät nicht genau mittig auf die Apertur und in die Öffnung des Messgeräts gerichtet ist. Manche Anwender meinen, die Messung erfolge in der geometrischen Hauptachse des Geräts, doch das ist nicht immer der Fall. Dies ist nur der Fall, wenn die optische und die die geometrische Hauptachse übereinstimmen.

Read More»

Auf der beigefügten Grafik (siehe nächste Seite) sind die Ergebnisse zweier unterschiedlicher Instrumente abgebildet, die mit der gleichen Diode und unter den gleichen Bedingungen gemessen wurden. Bei dem ersten Instrument handelt es sich um ein von unserem Kunden für firmeninterne Messungen gebautes Goniometer, von dessen hoher Genauigkeit der Kunde überzeugt ist. Bei dem zweiten Instrument handelte es sich um das Goniometrische Radiometer LD 8900 von Photon.

Read More»

Mithilfe von NanoScan und optischen Standard-Zubehörteilen lassen sich Fertigungsqualität und Leistung von Linsen, Objektiven, optischen Subsystemen und Komplettsystemen testen. NanoScan wurde entwickelt, um eine schnelle und präzise Echtzeitmessung eines räumlichen Bildes zu erstellen. Dafür wird die Energieverteilung des räumlichen Strahlprofils analysiert und der Strahldurchmesser gemessen.

Fokussiert ist das Bild dann, wenn die größte Energiekonzentration im kleinsten Fokuspunkt gemessen wird. Es gibt zwar viele Möglichkeiten, Baugruppen zu analysieren, aber Test mit der Messerschneide-Methode, dem Ronchi-Test oder einem Interferometer sind meist zeitaufwendig und teuer. NanoScan wurde so konzipiert, dass es mit ein wenig Übung auch fachfremde Ingenieure oder Techniker voll nutzen können.

Read More»

Einleitung
Mit den Goniometrischen Radiometern LD 8900 und LD 8900R lässt sich die Intensität winklig strahlender Lichtquellen wie VCSELs, Laserdioden, Lichtwellenleiter und optischer Lichtleiter analysieren. Für eine genaue Charakterisierung muss die Lichtquelle so positioniert werden, dass mehrfache Messungen möglich sind. Dieser Artikel enthält Hinweise zur Positionierung von Lichtquellen für die Messung mit den Messgeräten LD 8900 und LD 8900R.

Read More»

Photon bietet verschiedene Messlösungen für M², von einfachen manuellen Messungen bis zu Spezialinstrumenten für vollautomatische Messungen. Je nachdem wie oft eine Messung von M² von Lasern und Lasersystemen benötigt wird und ob der Anwendungsbereich in Forschung und Entwicklung neuer Lasersysteme, in der Qualitätssicherung oder bei der Wartung und Reparatur bestehender Systeme liegt – Photon hat für fast jeden Einsatzzweck das passende System.

Read More»

Mit einem NanoScan/BeamScan lassen sich Astigmatismus-Messungen bei Laserdioden, optischen Elementen und anderen Lichtquellen einfach durchführen. Beispielsweise kann der Strahl einer Laserdiode auf das Profilmessgerät gerichtet werden, um den Abstand zwischen Primär- und Sekundärfokus zu messen und festzustellen, ob bei der Quelle bereits ein Astigmatismus vorliegt. Da sich der Abstand aber im 190-Mikrometer(µm)-Bereich bewegt, kann der Messbereich durch zusätzliche longitudinale Vergrößerung ergänzt werden, um Fehler auszuschließen. Diese Methode wird erfolgreich bei Astigmatismus-Messungen bei unterschiedlichen Laserdioden eingesetzt.
Um unbeabsichtigte Strahlbeschneidungen zu verhindern, sollte der Strahl der Laserdiode mit einer Linse geringer Brennweite kollimiert werden. Der Strahl sollte dann mit einer Linse größerer Brennweite fokussiert werden. Durch die große Tiefenschärfe wird der Abstand zwischen Primär- und Sekundärfokus in den Millimeterbereich vergrößert, liegt damit also im Einstellbereich der meisten in Labors verwendeten Positioniertische. Abbildung 1 zeigt den grundlegenden Aufbau für das Experiment.

Read More»

Eine der nützlichsten Eigenschaften von Lasern ist , dass sie über weite Entfernungen in einer geraden Linie ausgerichtet werden können. Viele optische Systeme machen sich diese Eigenschaft zunutze. Daher werden Strahlprofilmessgeräte auch oft eingesetzt, um die Leistung von Lasern und optischen Systemen zu überprüfen, durch schlechte Ausrichtung verursachte Probleme zu verhindern oder Herstellungsprozesse zu optimieren. Oft muss dafür nur die räumliche Ausrichtung Laserpunkts gemessen werden. Das Anwendungsspektrum reicht dabei von Laserdistanzmessung über optische Scans und Laserbeschriftung bis zu Herstellung von Laserdruckern. Mithilfe von Strahlprofilmessgeräten lässt sich herausfinden, an welcher Stelle des Detektors der Strahl auftrifft, wobei die Genauigkeit und Präzision dieser Angaben je nach Strahlprofilmessgerät variiert. Meist wird bei der Messung das Strahlprofilmessgerät in einiger Entfernung zur Laserquelle positioniert und dann der Strahl so lange ausgerichtet, bis der Zielpunkt genau getroffen wird. Bei der Überprüfung von Scanner-Lasern können die Messungen an mehreren Positionen der Scanfläche wiederholt werden, um einen optimalen Scanverlauf zu gewährleisten. Doch die Messung hat noch weitere Aspekte und kann noch mehr Informationen zur Laserleistung liefern.

Read More»

Der NanoScan wurde ursprünglich für die Messung von CW-Lasern konzipiert, viele Laser werden jedoch als gepulste Laser betrieben. Bisher wurde für die Messung gepulster Strahlen meist ein Messgerät mit Kamera-Array benötigt. Diese Lösung ist für Lasern niedriger Leistung im UV- und sichtbaren Wellenlängenbereich durchaus sinnvoll, allerdings muss der Strahl zusätzlich abgeschwächt werden. Sobald der zu messende Laser außerhalb dieses Bereichs betrieben wird, sind Kamera-basierte Geräte extrem kostenintensiv. Zwar gibt es für niedrigfrequent gepulste Laser (1Hz bis 1000Hz) gibt es zwar keine echte Alternative zu den Array-Geräten, im kHz-Bereich kann der NanoScan jedoch für Messungen eingesetzt werden. Damit diese gepulsten Laser mit dem Strahlprofilmessgerät gemessen werden können, verfügt der NanoScan über den sogenannten „peak connect“-Algorithmus. Außerdem lässt sich die Scangeschwindigkeit für sämtliche Scan-Köpfe per Software steuern. Der NanoScan eignet sich perfekt für die Messung gütegeschalteter und per Pulsweitenmodulation (PWM) geregelter Laser. In den letzten Jahren werden immer mehr Laser mit Pulsweiten im Pico- und Femtosekundenbereich eingesetzt. Obwohl die Messung dieser Laser einige zusätzliche Herausforderungen mit sich bringt, ist der NanoScan auch dafür bestens geeignet. Weiter unten gehen wir näher auf die Messung der unterschiedlichen Typen gepulster Laser ein.

Read More»

Wenn Sie das Strahlprofil eines kohärenten Laserstrahls mit einem NanoScan mit ungeschwärzter, reflektierender Apertur (Schlitz- oder Loch-basiert) messen, können im Strahlverlauf Interferenzen beobachtet werden. (siehe Abbildung 1b).

Read More»

NanoScan wird oft in Prozessketten eingesetzt, um Probleme mit Teilprozessen zu beheben: Das können Probleme mit der Ausrichtung oder der Kollimation sein, langwierige oder zu ungenaue Fokussierungsprozesse oder Probleme, die erst mithilfe zusätzlicher Verfahren gelöst werden können.

Für viele Anwendungen ist es notwendig, den Laserstrahl entsprechend bestimmter Parameter, z.B. der Strahlbreite am Material, einzustellen, einen kollimierten Strahl für eine bestimmte Dauer aufrechtzuerhalten, oder den Strahl exakt auf ein Ziel auszurichten. Mit dem Photon NanoScan lassen sich diese Einstellungen schnell und einfach erledigen. Der Dynamikumfang des NanoScan ermöglicht die Messung von fokussierten und unfokussierten Strahlen ohne zusätzliche Abschwächung, wobei die Werte schon während der Fokussierung abgelesen werden können.

Read More»

Verwendung des Goniometrischen Radiometers mit gepulsten Quellen

Es hat sich herausgestellt, dass die Messung gepulster Quellen mit dem Goniometrischen Radiometer nicht ganz einfach durchzuführen ist. Obwohl sich damit auch gepulste Laser analysieren lassen, kann es bei bestimmten Parameter-Kombinationen zu ungenauen Messergebnissen kommen. Wegen der automatischen Einstellung des Vorverstärkungs-Bereichs dieser Geräte funktionieren die Messungen je nach Frequenz, Pulslänge, Einschaltdauer und Leistungsniveau manchmal problemlos, bei leicht abweichenden Parametern sind die Ergebnisse dann wiederum fehlerhaft. InGaAs- und Silizium-Detektoren sind zwar für unterschiedliche Empfindlichkeiten und Messbereiche ausgelegt, dennoch können bei beiden Typen fehlerhafte Messergebnisse auftreten.

Read More»

Wenn es um die den Dynamikumfang von Strahlprofilmessgeräten geht, sind die Angaben oft verwirrend. In diesem technischen Exkurs möchten wir einige der Begriffe erklären, die bei der Beschreibung dieses Parameters von Photon und unseren Mitbewerbern verwendet werden.

Read More»

Tutorials - Slit-Based Profilers

Introduction
Problems that one might encounter with a NanoScan scanning-slit beam profiler are due to either scanhead damage, or out-of-tolerance conditions.

Scanhead damage can be categorized into two main types; Laser and Mechanical. Laser damage is the most prevalent, and results from exposure to lasers with excessive laser power/energy density, and or high average power. The damage can be classified into 2 categories, designated “Instantaneous” and “Long-Term”.

Read More»
“High Power” Defined

Photon’s High Power NanoScan is designed to measure ―high power‖ laser beams that were previously impossible to measure with standard BeamScan or NanoScan products. High power is a fairly indistinct term that means different things in different contexts. For our purposes, ―high power‖ is defined as between 100W and 5000W, however the High Power NanoScan will not be able to measure this power range for all wavelengths. High power laser beams are handled by using reflective materials, and the level of reflectivity, and thus its inverse, absorption, are dependent on the wavelength of the laser light. In general the long infrared wavelengths, such as that of the carbon dioxide laser at 10.6microns, are highly reflective. These allow for the highest power measurements up to the maximum levels of several kilowatts. When measuring these lasers and power levels the principle concern is the heat buildup in the scan head. The surfaces of the measurement drum and slits are better than 98% reflective to this wavelength, and thus only 2% of the incident power will be absorbed by the scan head and heat it up. Nonetheless, at 5000W this represents a heat load of 100W that will raise the temperature of the internal components, and may cause damage to the detector and encoder electronics. The High Power NanoScan is designed to be used for short-term measurements at these power levels. The beam should only be incident on the scan head for a few seconds. The software is equipped with a record mode that makes it easy to make a short measurement and then review the data while the scan head is allowed to cool down.

Read More»
Allen M. Cary, Jeffery L. Guttman Ph.D.,

Introduction

Profiling lasers with powers in the 10mW to 1W range is becoming more common. Many of these lasers are in the visible spectrum, allowing them to be measured with CCD and CMOS camera systems. As with any laser that is being measured with a camera array, the beam needs to be attenuated, but there are some cautions to be observed. These beams are not so powerful that they will damage or destroy typical absorptive filters. In fact, it is possible to stack up a sufficient optical density to reduce the power of a 1W laser to the pW levels that will not saturate the detector. Unfortunately doing this will more than likely result in erroneous measurements. This is due to a phenomenon called thermal lensing, or thermal blooming. The laser’s energy heats the local area of the absorptive filter, changing its optical properties. These changes often result in changes to the refractive index of the substrate, forming a lens that may either focus or expand the beam. At lower powers, this phenomenon can be observed over discernable timeframe, hence the term “blooming.” However, it may also occur almost instantly, giving the illusion of stability and accurate measurements.

Read More»

Measuring lasers can be a daunting task, particularly as the power or energy levels get higher. Many applications require that precise information about laser beam sizes be known, but these lasers may be capable of damaging the profilers. The slit-based profiler, such as the Photon NanoScan is ideally suited for measuring these higher power lasers, because it can accept a relatively high powered beam directly, without attenuation. Nonetheless there are limits. Determining these limits can be complicated, especially if the laser is operated in the pulsed mode, since both power and energy can contribute to the damage threshold.

Read More»

Device Alignment

Misleading results can be obtained when performing single axis or perpendicular axes scans if the device under test is either not centered in the entrance aperture or if it is not pointed reasonably well into the instrument. Some users assume the measurement is made through the device optical centroid axis and it may not be so. Only when the instrument optical axis and the device optical centroid axes are coincident will this be the case.

Read More»

The attached plot (next page) illustrate results obtained by two instruments for the same diode operating under the same conditions. The first instrument was a goniometer designed and built by our customer for their in-house testing, which they believe is very accurate. The second instrument was the Model LD 8900 Goniometric Radiometer from Photon.

Read More»

Using a NanoScan and standard optical accessories, acceptance testing and final system performance of a lens, lens assembly, optical subsystem, or overall system test may be measured. The NanoScan was developed to quickly and accurately evaluate a real-time measurement of an spatial image. This is done by evaluating the energy distribution of the spatial profile and measuring the beam size.

An image is considered in focus when you have a concentration of the largest amount of energy within the smallest spot size. Although there are many techniques for evaluating optical sub-assemblies such as a knife edge, Ronchi rulings, and interferometers, they tend to be time consuming or costly. The NanoScan has been engineered so that the non-optical engineer or technician can use it to its maximum potential with little training.

Read More»

Introduction
The Goniometric Radiometer Models LD 8900 and LD 8900R enable the user to characterize the angular radiation intensity of a wide range of light-emitting sources, including VCSELs, laser diodes, optical fibers and optical waveguides. In order to achieve accurate characterization, the light source in question must be positioned in a way that is both measured and repeatable. This application note suggests methods for adapting the LD 8900 and LD 8900R to accomodate the positioning of the light source in your application.

Read More»

Photon has a number of solutions for the measurement of M² ranging from simple manual processes to fully automated dedicated instruments. Depending on the frequency of the need to measure M² of laser and laser systems, Photon has a system that will meet most needs, whether for research and development of new laser systems, manufacturing quality assurance, or maintenance and service of existing systems.

Read More»

Astigmatism measurements of laser diodes, optical elements, and/or other sources can be made quickly and easily using a NanoScan/BeamScan. For example, by simply focusing the beam from a laser diode onto the profiler and measuring the distance between primary and secondary foci, an indication of source astigmatism is readily obtained. However, since this distance is on the order of 10 microns (μm), longitudinal magnification can be used to accommodate this measurement and reduce potential errors. This method has been used successfully for several laser diode astigmatism measurements.
The beam from the laser diode should be collimated with a lens of rather short focal length in order to reduce unwanted beam-truncation effects. The beam should then be focused with a rather long focallength lens. This will provide a long depth of focus and thus increase the distance between primary and secondary foci to the millimeter range—well within the range of most laboratory X-Y-Z stages. Figure 1 depicts the basic experimental setup.

Read More»

One of the laser’s most useful properties is that it can propagate over great distances defining a straight line, and many optical systems are designed to exploit this property. Therefore, beam profilers are often used to verify the performance of lasers and optical systems to avoid problems caused by bad alignment or to streamline the manufacturing processes of these devices. This is often a simple measurement of where in space a laser spot is focused or aimed, which is relevant to a number of laser applications from laser range finding to optical scanning, laser marking to building laser printers. Beam profilers have the capacity to tell where the beam is located on the detector, and different types of profilers can do this with varying degrees of accuracy and precision. Most of the time the measurement is made by placing the beam profiler at some distance from the laser source and aligning the beam until it points to the ideal target. For laser scanning applications the measurement may be made in different locations across the scan plane to ensure proper linearity of the scan. But there is more to this measurement and more that can be learned about the laser’s performance.

Read More»

Although the NanoScan was designed originally to measure continuous wave (CW) laser beams, many lasers are operated in the pulsed mode. Measuring these pulsed beams has generally required the use of a CCD array profiler. This is a reasonable solution for low power lasers in the UV and visible wavelength range, but these will require external attenuation. Once the lasers leave the UV-VIS range, array cameras become extremely expensive. Although low frequency pulsed lasers operating in the 1Hz to 1000Hz range have no real alternative to the array profiler, the NanoScan can measure kHz frequency lasers. The NanoScan profiler incorporates the “peak connect” algorithm and softwarecontrolled variable scan speed on all scanheads to enable the measurement of these pulsed lasers. The NanoScan is ideal for measuring Q-switched lasers and lasers operating with pulse width modulation power (PWM) control. In the past few years, lasers with pico- and femtosecond pulse durations have begun to be used in many applications. Although these lasers add some additional complication to the measurement techniques, the NanoScan is well suited to measure them, too. We will discuss the measurement of all these types of pulsed lasers below.

Read More»

When profiling a coherent laser beam with a NanoScan with non-blackened, reflective
apertures (slit or pinhole), it is possible that interference may be observed on the beam
trace. (see Figure 1b).

Read More»

NanoScan applications are normally processes and the problems that are solved by them are usually one of the processes, such as an alignment, collimation, or a precise focusing process taking too long, not being accurate enough, or requiring too much high level intervention to accomplish by using other methods.

Many applications of lasers require that the laser beam be adjusted to meet some parameter, such as the beam size at the point of work, maintaining a collimated beam over a range of operation, or precisely aligning a beam on a target. Photon’s NanoScan makes these adjustments fast and easily. Its dynamic range allows both focused and unfocused beams to be measured without changes to attenuation, giving instantaneous feedback during the focus adjustment.

Read More»

Operation of the Goniometric Radiometer with Pulsed Sources

Photon has discovered that measuring pulsed sources with the goniometric radiometer is not straightforward. Although pulsed operation is possible, there are some parameter combinations that can cause inaccurate measurements. Because of the auto-ranging of the preamplifiers in the systems, some frequencies, pulse widths, duty cycles, and power levels will work fine and others that are scarcely different will create erroneous results. InGaAs and Silicon detector systems have different responses and operating spaces, but they both can generate erroneous results under some conditions.

Read More»

There is a fair amount of confusion in the reporting of dynamic range of beam profilers. The purpose of this technical note is to explain some of the terminology used in the discussion of this parameter by both Photon and our competitors.

Read More»