Infrarot-Optiken für IR Nachtsichtgeräte, Thermische Bilderfassung und FLIR von Ophir Optronics

CNC-Polieren

Ophir Optics Group - Infrared Optics - CNC Polishing

In der Abteilung für konventionelles Polieren stellt Ophir sphärische Elemente wie Sichtfenster, Domlinsen, Prismen und Spiegel aus allen für das IR-Spektrum geeigneten Materialien her und ist außerdem in der Lage, optische Elemente für das sichtbare bzw. das UV-Spektrum zu fertigen. In dieser außergewöhnlichen Abteilung kann eine Vielzahl von Präzisionselementen als Prototyp- oder Einzelanfertigung sowie in Stückzahlen hergestellt werden.

Auf der Basis langjähriger Erfahrung wurden bei Ophir spezielle Mikropolitur-Verfahren entwickelt, mit denen problemlos gute Übertragungswerte bei geringen Streu- und Absorptionswerten erreicht werden. Beim Schleifen, Zentrieren und Polieren von optischen Elementen kann Ophir auf modernste Maschinen zurückgreifen. Dieser moderne Maschinenpark wird durch konventionelle Fertigungswerkzeuge ergänzt, die sich seit Jahren bei der Herstellung hochqualitativer optische Elemente bewährt haben.

Bei Ophir werden optische Elemente mit Durchmessern zwischen 3 und 350 mm bei einer Toleranz von 0,01 mm gefertigt. Qualitätsmerkmale: 10-5 Sauberkeit (S/D gem. U.S. Mil-Spec); 1" Parallelität; λ/10 Oberflächenform (P-V bei 633 nm) beiGermanium (Ge), Silizium (Si), Zinksulfid (ZnS), Zinkselenid (ZnSe), Calciumfluorid (CaF2), Galiumarsenid (GaAs), PMMA, Quarz, Siliziumoxid weiteren ungewöhnlichen Materialien sowie den meisten Glasarten

Abmessungen und Toleranzen bei konventionellem Polieren:

Max. Durchmesser350mm
Min. Durchmesser3mm
Toleranz Durchmesser±0.01mm
Min. Krümmungsradius4mm
Zentrierung0.005
Oberflächenform (P-V bei 633 nm)λ/10
Oberflächengenauigkeitλ/10
Sauberkeit (S/D gem. U.S. Mil-Spec)10-5
Parallelität1"

CNC Polishing

Ophir Optics Group - Infrared Optics - CNC Polishing

The conventional polishing department at Ophir produces spherical elements, windows, domes, prisms and mirrors from all known materials for the IR spectrum and has additional capabilities in the visible range and uv spectrum. This department is unique in its abilities to produce a wide range of high precision elements in prototype and one-off production, as well as high precision elements in mass production.

During its years of operational experience, unique techniques of micro-polishing have been developed which enable Ophir to easily produce elements needed for high transmission and low scattering and absorption applications. Manufacturing capabilities include the most advanced machines existing on the market for grinding, polishing, centering and shaping of optical components. This technically advanced machinery is perfectly complemented by conventional optical manufacturing equipment, proven over many years to produce state-of-the-art precision elements. 

Ophir is capable of producing elements from a minimum diameter of 3mm to a maximum diameter of 350mm with dimensional tolerances of 0.01mm. Quality achievements include surface finish of 10-5 scratch and dig, parrallelism of 1" and irregularity of λ/10 P-V at 0.633µ on Germanium (Ge), Silicon (Si), Zinc Sulfide (ZnS), Zinc Selenide (ZnSe), Calcium Fluoride (CaF2), Galium Arsenide (GaAs), PMMA, Quartz, Fused Silica, and other exotic materials, as well as most types of glass

Capabilities conventional Polishing:

Diameter Max.350mm
Diameter Min.3mm
Diameter Tolerance±0.01mm
Radius of Curvature (min.)4mm
Centration0.005mm
Irregularity (λ@0.633µ P-V)λ/10
Powerλ/10
Scratch and Dig10-5
Parallelism1"