Infrarot-Komponenten

Seit 1976 entwickelt und produziert Ophir Optronics als einer der weltweit führenden Betriebe infrarotoptische Komponenten und Objektive. Mit seinem Know-How bei der Entwicklung optischer, mechanischer und elektronischer Komponenten und den für die Herstellung von Infrarot-Elementen notwendigen Fertigungsverfahren wie Polieren, Diamantbearbeitung, Beschichten und Montieren ist Ophir in der Lage, seinen Kunden perfekt angepasste Produkte höchster Qualität zu günstigsten Preisen anzubieten.

Die F&E-Abteilung von Ophir beschäftigt sich hauptsächlich mit der Konstruktion und Entwicklung von optischen Baugruppen, Optiken für CO2-Laser und der Verbesserung von Fertigungstechniken. Unsere Forscher entwickeln Methoden, mit denen optische Baugruppen hoher optischer und mechanischer Qualität mit bestmöglicher Effizienz gefertigt werden können. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden versuchen wir, für die jeweiligen Anforderungen perfekt angepasste Speziallösungen zu entwickeln.

Ophir Optics Group - Infrared Optics - CNC Polishing
In der Abteilung für konventionelles Polieren stellt Ophir sphärische Elemente wie Sichtfenster, Domlinsen, Prismen und Spiegel aus allen für das IR-Spektrum geeigneten Materialien her und ist außerdem in der Lage, optische Elemente für das sichtbare bzw. das UV-Spektrum zu fertigen. In dieser außergewöhnlichen Abteilung kann eine Vielzahl von Präzisionselementen als Prototyp- oder Einzelanfertigung sowie in Stückzahlen hergestellt werden.

Ophir Optics Group - Infrared Optics - Coatings
Ophir ist auf der ganzen Welt als Vorreiter der Entwicklung, Herstellung und Verwendung fortschrittlicher Beschichtungen für eine Vielzahl von Trägermaterialien bekannt.

Ophir Optics Group - Infrared Optics - Diamind Turning
Die Abteilung für Diamantbearbeitung wurde 1981 aufgebaut, um diese Bearbeitung im eigenen Werk durchführen zu können. Diese Abteilung verfügt über modernste Diamant-Flycutting-Drehmaschinen. Zusammen mit dem Fachwissen der Ophir Experten ermöglichen diese Maschinen, unterschiedlichste Trägermaterialien wie Ge, Si, ZnSe, ZnS, ZnS Multispectral, CaF2, GaAs, AMTIR, PMMA, Al und Cumit höchster Präzision und Oberflächenqualität zu bearbeiten.

Lens Assembly
Ophir fertigt die im Hause entwickelten kompletten optische Systeme streng nach vorgegebenen optischen, mechanischen und umgebungsbezogenen Spezifikationen, wobei stets möglichst wenige optische Elemente kombiniert werden.

Die Ophir SupIR™ Baugruppen sind das Ergebnis des Zusammenspiels optischer Präzisionselemente (asphärische, diffraktive und sphärische Linsen), überlegener Beschichtungen der Erfahrung unserer Optik- und Mechanik-Konstrukteure. Diese Kompetenz ermöglicht Hochleistungsprodukte zu günstigen Preisen.

Ophir Optics Group - Infrared Optics - QA
12 % der Mitarbeiter von Ophir sind Teil an unseren umfassenden Qualitätssicherungsprozessen beteiligt. Ophir ist ein nach ISO 9001:2000 zertifiziertes Unternehmen und verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Einhaltung militärischer Normen bei allen Leistungsspezifikationen. Unsere Qualitätssicherung basiert auf einer Kombination modernster Test- und Messgeräte und spezieller von Ophir selbst entwickelter Prüfmethoden.

Infrared Components

Since 1976 Ophir Optronics is an international market leader that design and manufacture Infrared optics elements and lenses. Possessing optical, mechanical and electronic design capabilities and specializing in infrared manufacturing techniques including Polishing, Diamond Turning, Coating, and Assembling, Ophir offer it’s customers high performance unique products tailor made to the application needs at best competitive prices.

Ophir’s R&D department focuses on design and development of lens sub-assemblies, CO2 optics products and improving manufacturing techniques. The goal is to develop lens assemblies with very high optical & mechanical performance, while aiming to achieve the highest manufacturing efficiencies. In close association with our customers, we strive to provide unique solutions, perfectly tailored to their specific requirements.

Ophir Optics Group - Infrared Optics - CNC Polishing
The conventional polishing department at Ophir produces spherical elements, windows, domes, prisms and mirrors from all known materials for the IR spectrum and has additional capabilities in the visible range and uv spectrum. This department is unique in its abilities to produce a wide range of high precision elements in prototype and one-off production, as well as high precision elements in mass production.

Ophir Optics Group - Infrared Optics - Coatings

Ophir is recognized as a world leader in the development, production and application of advanced optical coatings for a broad range of substrates.

Ophir Optics Group - Infrared Optics - Diamind Turning
The diamond turning department was established in 1981 to provide in- house diamond turning capabilities. The department contains the most advanced diamond fly cutting and turning machines. These, together with the department's know-how enable Ophir to achieve the highest levels of accuracy and surface quality on a wide range of substrates including Ge, Si, ZnSe, ZnS, ZnS Multispectral , CaF2, GaAs, AMTIR, PMMA, Al and Cu.

Lens Assembly
Ophir manufactures complete lens assemblies designed in house, to satisfy stringent optical, mechanical and environmental performance specifications using a minimum number of optical elements.

Ophir SupIR™ lens sub-assemblies rely on the unique combination of precision optical components, (aspheric, diffractive and spherical lenses), superior coatings and its experienced optical and mechanical designers. This expertise is successfully translated into high performance products at the most competitive prices.

Ophir Optics Group - Infrared Optics - QA

12% of Ophir's workforce is involved in our extensive Quality Assurance process. ISO 9001:2008 certified, Ophir has over 20 years of experience working according to military standards across all levels of performance specification. Our QC department uses an effective combination of the world's most advanced testing and measurement equipment as well as unique techniques developed at Ophir.