Optiken für CO2-Laser, Ersatzoptiken für Industrielle Hochleistungs-CO2-Laser von Ophir Optronics

Resonatoroptiken

End Mirror
Die optischen Eigenschaften des Auskoppel¬fensters und des Rückspiegels haben entscheidenden Einfluss auf Leistung und Strahlprofil des Lasers. Die Krümmungsradien beider Komponenten sowie die Reflexion des Auskoppelfensters haben deshalb sorgfältig optimierte Werte, die bei Ersatzoptiken genau beachtet werden müssen. - Auskoppelfenster bestehen üblicherweise aus ZnSe, um möglichst niedrige Absorptionsverluste zu erzielen und dadurch thermische Störeffekte zu minimieren; sie haben eine Reflexion im Bereich 40 % bis 70 %. Die Rückspiegel haben Reflexionswerte zwischen ca. 99% und 99,5%. Um die transmittierte Laserleistung für Regelungszwecke verwenden zu können, wird als Substratmaterial meist Germanium oder Galliumarsenid eingesetzt.

Folding Mirror

Faltspiegel haben ähnliche Eigenschaften wie Umlenkspiegel. Sie benötigen jedoch deutlich robustere Beschichtungen, um der Gasentladung und den hohen Strahlungsintensitäten im Laserresonator zu widerstehen. Außerdem muss die Absorption möglichst niedrig sein, um thermische Störeffekte zu vermeiden und einen bestmöglichen Wirkungsgrad der Laserquelle zu erzielen.

Partial Reflector

Die optischen Eigenschaften des Auskoppel¬fensters und des Rückspiegels haben entscheidenden Einfluss auf Leistung und Strahlprofil des Lasers. Die Krümmungsradien beider Komponenten sowie die Reflexion des Auskoppelfensters haben deshalb sorgfältig optimierte Werte, die bei Ersatzoptiken genau beachtet werden müssen. - Auskoppelfenster bestehen üblicherweise aus ZnSe, um möglichst niedrige Absorptionsverluste zu erzielen und dadurch thermische Störeffekte zu minimieren; sie haben eine Reflexion im Bereich 40 % bis 70 %. Die Rückspiegel haben Reflexionswerte zwischen ca. 99% und 99,5%. Um die transmittierte Laserleistung für Regelungszwecke verwenden zu können, wird als Substratmaterial meist Germanium oder Galliumarsenid eingesetzt.

Cavity Optics

End Mirror

The output coupler usually has reflectance in the range 40% to 70%. In order to optimize power and spatial profile of the laser beam, the output coupler and rear mirror have optical surfaces with well-defined radii of curvature. The output coupler is typically composed of ZnSe in order to minimize absorption and thermal distortion while transmitting a high-power laser beam. The end mirror usually has reflectance 99.5% which means that the transmitted laser beam has low power. However, because absorption in the coating is higher than in the output coupler, substrate materials, such as Germanium or Gallium Arsenide, with high thermal conductivity are used in most lasers.

Folding Mirror

Total Reflectors are quite similar to turning mirrors. However, durability of the coating is more critical because the total reflectors are exposed to the gas discharge and the extremely high laser power density inside the cavity. Therefore, the coating must have best-possible environmental resistance and low absorption in order to minimize thermal distortion.

Partial Reflector

The output coupler usually has reflectance in the range 40% to 70%. In order to optimize power and spatial profile of the laser beam, the output coupler and end mirror have optical surfaces with well-defined radii of curvature. The output coupler is typically composed of ZnSe in order to minimize absorption and thermal distortion while transmitting a high-power laser beam. The end mirror usually has reflectance 99.5% which means that the transmitted laser beam has low power. However, because absorption in the coating is higher than in the output coupler, substrate materials, such as Germanium or Gallium Arsenide, with high thermal conductivity are used in most lasers.